Die Stuttgarter Zeitung melden heute (hier), dass jetzt ein weiterer Projektverantwortlicher bei Stuttgart 21 ausscheidet. Nach dem Weggang der Abschnittsleiter Gerd Maitschke und Matthias-Walter Schmidt zum 31.Oktober 2014 hat jetzt auch Stefan Penn als Technischer Geschäftsführer seinen Rückzug aus dem Projekt Stuttgart 21 ankündigt. Stefan Penn wurde 2011 Nachfolger des Chefplaners Hany Azer und ist ebenfalls ein erfahrener Ingenieur.
Unter seiner Leitung wurde beispielsweise der Katzenbergbahntunnel erfolgreich im maschinellen Vortrieb ohne Schäden an den unterfahrenen Häusern erstellt. Allerdings waren damals nur eine sehr geringe Anzahl von Gebäuden betroffen und die Vortriebsarbeiten wurden wegen eines Kriechhangs mit aufwendigen Messarbeiten begleitet. Der BUND und die Netzwerke forderten am letzten Tag bei der Erörterung zum Grundwassermanagement diese Standards auch für die Stuttgarter Hänge, die von den 60 km Bahntunneln unterfahren werden.
Der Rückzug wichtiger Projektverantwortlicher bei Stuttgart 21 innerhalb nur weniger Wochen dürfte mit dem unzureichenden Baufortschritt in Verbindung stehen, über den wir vor kurzem berichtet haben.