Die Antwort von Dr. Matthias Werwigk (FDP)

Sehr geehrte Frau,

gern beantworte ich Ihre Fragen. Neben dem Straßenverkehr geht vom Schienenverkehr der meiste Lärm für die Bewohner der Stadt aus. Dies können Sie aus dem von der Stadt Stuttgart vor einigen Jahren erstellten Lärmschutzatlas ersehen.

Deshalb werden Umgehungsstraßen gebaut, neue Eisenbahnstrecken nicht mehr durch Städte und Dörfer gebaut, der Verkehr In Tunnels verlegt und/oder eingehaust. Vor diesem Hintergrund ist der Bau von Stuttgart 21 ein umfängliches Lärmschutzprogramm für die Bewohner Stuttgarts und des eng besiedelten Neckartals. Ich wohne in der Nähe der Gäubahnstrecke und kenne die Klagen der Menschen.

Ein ICE Wartungswerk in Untertürkheim dürfte keine wesentliche Lärmbelästigung darstellen. Aus der Umgebung des S-Bahn-Wartungswerk  in Plochingen sind keine Beschwerden von Anliegern bekannt und auch das benachbarte Daimler-Werk in Untertürkheim, in dessen Hallen es ja auch nicht gerade leise zugehen dürfte, führt zu keinen  Klagen der Anwohner. Da ich in Untertürkheim aufgewachsen bin, habe ich noch die Geräusche des damaligen Güterbahnhofs in den Ohren.

Das Klirren, Rattern und Knallen und Scheppern der alten Eisenbahnwagen gab es bei Tag und bei Nacht. Das gehörte zu meiner Jugend. Niemand hat sich damals beschwert! Dort gab es Arbeitsplätze. Die zukünftig leise in das Wartungswerk einrollenden ICE Züge wird man kaum hören. Niemand wird sich daran stören. Da bin ich mir ganz sicher.

Das Problem von Schäden an Häusern unter denen ein Tunnel gebaut wird, ist auch kein grundsätzliches oder gar neues. Zum einen wurden in Stuttgart und anderen Städten schon viele Straßen, Stadtbahn- und S-Bahntunnels unter Häusern hindurch gebaut.  Zum anderen betrifft es nur sehr wenige Hausbesitzer.  Mir ist nicht bekannt, dass es bei den bisherigen Tunnelbauten in Stuttgart zu größeren Problemen gekommen ist, für die nachher keine Lösung gefunden wurde. Ich kann also auch hier nur zu Gelassenheit raten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Matthias Werwigk