-
Neueste Beiträge
- Rathausveranstaltung am 19.02.2024: Die Gäubahn im transeuropäischen Eisenbahnnetz erhalten
- STNZ: Warten auf neue Wege am Rosenstein
- Presse zu Kostenprozess bei Stuttgart 21 und Korruptionsverdacht bei der Neubaustrecke
- Pressemitteilung VCD: War der Gäubahn-Faktencheck eine Märchenstunde?
- Netzwerke machen Stadt Stuttgart Vorschlag zum Ergänzungsbahnhof
Neueste Kommentare
Kategorien
- Allgemein
- Anhydrit
- Anwohnerveranstaltungen
- Bad Cannstatt
- bahntechnischer Innenausbau
- Bauarbeiten
- Baufortschritt
- Bauinfo / S21-Kommunikation
- Baulogistik
- Bauschäden
- Baustellenabsicherung
- Beweissicherung
- Bonatz-Bau
- Brandschutz
- Bund
- Bundesrechnungshof
- Degerloch
- Demoreden Netzwerke
- Denkendorf
- Eisenbahn-Bundesamt
- Enteignung
- Entrauchungsbauwerke
- Entschädigung
- Erörterung
- Erschütterungen
- Esslingen
- Fahrradwege
- Fasanenhof
- Feuerbach
- Filderbereich
- Fußwege
- Gablenberg
- Gänsheide
- Gebäuderisiken
- Gestattungsverträge
- Gleisneigung
- Grundwassermanagement
- Haftung im Schadensfall
- Hebungsinjektionen
- Ingenieure22
- Kernerviertel
- Killesberg
- Klageverfahren
- Kosten
- Land BW
- Lärm
- Leistungsfähigkeit
- Lenkungskreis
- Luftschadstoffe / Feinstaub
- Münster
- Nesenbachdüker
- Neubaustrecke Stgt-Ulm
- Nordbahnhofviertel
- Obertürkheim
- Ökologie
- Planfeststellung
- S-Bahn
- Schreiben Netzwerke
- Sprengungen
- SSB
- Stadt Stuttgart
- Städtebau
- Tiefbahnhof
- Tunnelbauprojekte außerhalb Stuttgarts
- Tunnelstrecken
- Unterfahrung
- Untertürkheim
- Veranstaltungen
- Verkehr
- Vortriebsstand
- Vorzeitige Besitzeinweisung
- Wang
- Wangen
- Zeitplan
Archive
- Februar 2024
- Januar 2023
- Dezember 2022
- November 2022
- November 2021
- Oktober 2021
- Mai 2021
- April 2021
- Februar 2021
- Januar 2021
- Dezember 2020
- November 2020
- Oktober 2020
- September 2020
- August 2020
- Juli 2020
- Juni 2020
- Mai 2020
- März 2020
- Februar 2020
- Januar 2020
- Dezember 2019
- November 2019
- Oktober 2019
- September 2019
- August 2019
- Juli 2019
- Juni 2019
- Mai 2019
- April 2019
- März 2019
- Februar 2019
- Januar 2019
- Dezember 2018
- November 2018
- Oktober 2018
- September 2018
- August 2018
- Juli 2018
- Juni 2018
- Mai 2018
- April 2018
- März 2018
- Februar 2018
- Januar 2018
- Dezember 2017
- November 2017
- Oktober 2017
- September 2017
- August 2017
- Juli 2017
- Juni 2017
- Mai 2017
- April 2017
- März 2017
- Februar 2017
- Januar 2017
- Dezember 2016
- November 2016
- Oktober 2016
- September 2016
- August 2016
- Juli 2016
- Juni 2016
- Mai 2016
- April 2016
- März 2016
- Februar 2016
- Januar 2016
- Dezember 2015
- November 2015
- Oktober 2015
- September 2015
- August 2015
- Juli 2015
- Juni 2015
- Mai 2015
- April 2015
- März 2015
- Februar 2015
- Januar 2015
- Dezember 2014
- November 2014
- Oktober 2014
- September 2014
- August 2014
- Juli 2014
- Juni 2014
- Mai 2014
- April 2014
- März 2014
- Februar 2014
- Januar 2014
- Dezember 2013
- November 2013
- Oktober 2013
- September 2013
- August 2013
Meta
Monatsarchive: Juni 2019
StZPlus: Grüne S-21-Partner streiten um Flächen / SWR: Studie sorgt für neue Unruhe rund um den Bahnhof S21 / Kommentar: Hiobsbotschaften für S21
StZPlus:Grüne S-21-Partner streiten um Flächen: „Der Haussegen zwischen Landesverkehrsministerium und Stuttgarter Rathaus hängt schief, seit Minister Winfried Hermann über den Erhalt von Kopfbahnhofgleisen nachdenkt. Nun hat Hermanns Ministerium ohne Wissen der Stadt bei Planern angefragt, ob der Erhalt von Gleisen … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Land BW, Leistungsfähigkeit, S-Bahn, Stadt Stuttgart, Städtebau, Tiefbahnhof
Kommentare deaktiviert für StZPlus: Grüne S-21-Partner streiten um Flächen / SWR: Studie sorgt für neue Unruhe rund um den Bahnhof S21 / Kommentar: Hiobsbotschaften für S21
StZN: Grüne und CDU im Landtag streiten über S 21 / StZPlus: Fahrplantüftler sehen noch Luft nach oben
StZN: Grüne und CDU im Landtag streiten über S 21: „Die Fraktionen verständigen sich darauf, Experten zu den möglichen Engpässen in neuen System zu hören.“ StZPlus: Fahrplantüftler sehen noch Luft nach oben: „Die Bahn und das Land sollen im Rathaus … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Land BW, Leistungsfähigkeit, Stadt Stuttgart, Städtebau, Tiefbahnhof
Kommentare deaktiviert für StZN: Grüne und CDU im Landtag streiten über S 21 / StZPlus: Fahrplantüftler sehen noch Luft nach oben
Kontext: „Verbohrt und verblendet“ / Demolition Art
Kontext: „Verbohrt und verblendet“: „Stuttgart 21 war noch nie im Lot. Werden, wie jüngst wieder, Belege dafür öffentlich, vollzieht sich das immergleiche Ritual: Namhafte BefürworterInnen, allen voran aus der CDU, igeln sich ein in ihrem Kokon aus Halbwissen und Realitätsverweigerung.“ … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein, Bauschäden, Kernerviertel, Kosten, Land BW, Leistungsfähigkeit
Kommentare deaktiviert für Kontext: „Verbohrt und verblendet“ / Demolition Art
Report München: Milliarden-Grab Stuttgart 21. Wenn der Tunnel zur Bedrohung wird
Durch die Berichterstattung des SWR ist auch der Report München auf die Bauschäden im Kernerviertel aufmerksam geworden und hat heute im Ersten (hier) einen sechsminütigen Beitrag über Stuttgart 21 gebracht. In der Ankündigung heißt es: „Stuttgart 21 sollte ursprünglich einmal … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Bauschäden, Bund, Gebäuderisiken, Haftung im Schadensfall, Kernerviertel, Kosten, Leistungsfähigkeit
Kommentare deaktiviert für Report München: Milliarden-Grab Stuttgart 21. Wenn der Tunnel zur Bedrohung wird
SWR: BW will weitere Kostenexplosionen bei Bauprojekten verhindern
SWR: BW will weitere Kostenexplosionen bei Bauprojekten verhindern: „Erst werden die Kosten beziffert, dann wird doch alles teurer und teurer. So wie bei Stuttgart 21 oder dem neuen Rottweiler Gefängnis. Die BW-Landesregierung will das jetzt verhindern – und hat einen … Weiterlesen
StZN: Palmer: Vier zusätzliche Gleise nötig
StZN: Palmer: Vier zusätzliche Gleise nötig: „Wer mehr Verkehr auf der Schiene will, muss mehr Gleise bauen, fordert der Tübinger OB für Stuttgart. Er sieht dabei auch seinen Stuttgarter Amtskollegen in der Pflicht. […] Wer den Deutschlandtakt und auch aus … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein, Leistungsfähigkeit, Stadt Stuttgart, Städtebau, Tiefbahnhof
Kommentare deaktiviert für StZN: Palmer: Vier zusätzliche Gleise nötig
Tagesspiegel: Für den Umbau der Deutschen Bahn fehlt das Geld
Tagesspiegel: Für den Umbau der Deutschen Bahn fehlt das Geld: „Ehrlich machen sollte sich die Regierung auch beim problematischsten Bahn-Projekt Stuttgart 21, dessen Kosten schon auf mehr als acht Milliarden Euro explodiert sind und wohl noch weiter steigen werden. Mehr … Weiterlesen
Spiegel+: Feinstaubgefahr jetzt auch unterirdisch
Spiegel+: Feinstaubgefahr jetzt auch unterirdisch: „Züge produzieren Dreck. Im umstrittenen Stuttgarter Tiefbahnhof wird daraus ein ernstes Problem.“ Kontext hat darüber bereits Ende April in Ungesund im Untergrund berichtet.
Veröffentlicht unter Luftschadstoffe / Feinstaub, Tiefbahnhof
Kommentare deaktiviert für Spiegel+: Feinstaubgefahr jetzt auch unterirdisch
StN: Hermann: Kombi-Bahnhof besprechen / BUND fordert Einstieg in „KombiBahnhof“
StN: Hermann: Kombi-Bahnhof besprechen: „Weil die Kapazität bei Stuttgart für die Verkehrswende zu knapp ist, plädiert der Verkehrsminister für Zusatzgleise unter dem neuen Wohngebiet. […] Ist die Idee des Kombi-Bahnhofs neu? Nein, der Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) hat … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein, Bauschäden, Kosten, Land BW, Leistungsfähigkeit, Stadt Stuttgart, Städtebau, Tiefbahnhof, Zeitplan
Kommentare deaktiviert für StN: Hermann: Kombi-Bahnhof besprechen / BUND fordert Einstieg in „KombiBahnhof“
StZPlus: Der Kampf um die Deutungshoheit bei S 21 / Die Last der Grünen mit dem ungeliebten Projekt
StZPlus: Der Kampf um die Deutungshoheit bei S 21: „Der Streit um Kosten, Termine und Leistungsfähigkeit ebbt auch 25 Jahre nach der Vorstellung der Projektidee nicht ab. Zudem erhält er immer wieder neue Nahrung.“ StZPlus: Die Last der Grünen mit dem … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein, Bauschäden, Bundesrechnungshof, Kernerviertel, Kosten, Land BW, Leistungsfähigkeit, Stadt Stuttgart, Städtebau, Zeitplan
Kommentare deaktiviert für StZPlus: Der Kampf um die Deutungshoheit bei S 21 / Die Last der Grünen mit dem ungeliebten Projekt
Bauschäden in SWR-Sendung: Risse in der Kernerstraße 47 werden immer breiter und tiefer
update: Gestern ging es in der SWR-Fernsehsendung „mal ehrlich…wer fährt noch auf die Bahn ab?“ auch um Stuttgart 21 und die vom Tunnelbau betroffenen Anwohner des Kernerviertels (ab Minute 40:40). Im Studio waren neben Frank Schweizer, Sprecher Netzwerk Kernerviertel, auch der … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Bauarbeiten, Bauschäden, Entschädigung, Haftung im Schadensfall, Kernerviertel, Land BW, Unterfahrung
Kommentare deaktiviert für Bauschäden in SWR-Sendung: Risse in der Kernerstraße 47 werden immer breiter und tiefer
StZN: Kosten für Stuttgart 21 steigen erneut
StZN: Kosten für Stuttgart 21 steigen erneut: „Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG hat wegen vieler Bauprobleme die Risikoreserve von 495 Millionen Euro freigegeben. Bisher bezeichnete DB-Vize Pofalla dies als Spekulation. Nun wird das Tunnelprojekt noch teurer. […] Als Grund … Weiterlesen
StZN: Designierter Regionalchef will Klarheit zu S 21
StZN:Designierter Regionalchef will Klarheit zu S 21: „Der designierte Regionalpräsident André Reichel (Grüne) erwartet angesichts der Verzögerungen beim Flughafenabschnitt des Bahnprojekts Stuttgart 21 Klarheit von der Deutschen Bahn AG. „Ich hoffe, dass die Bahn ihre Versprechungen halten kann und der Anschluss … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein, Filderbereich, Klageverfahren, Lenkungskreis, Planfeststellung, Zeitplan
Kommentare deaktiviert für StZN: Designierter Regionalchef will Klarheit zu S 21
StZN: Hermann bleibt dabei: Stuttgart 21 ist eine Fehlentscheidung / SWR: S21: Hermann für Teilerhalt des Stuttgarter Kopfbahnhofs
StZN: Winfried Hermann bleibt dabei. Stuttgart 21 ist eine Fehlentscheidung: „Das Mega-Projekt Stuttgart 21 prägt die Amtszeit von Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann. Und der Grünen-Politiker würde lieber heute auf morgen darauf verzichten. Er nennt den Tiefbahnhof eine Fehlinvestition – und … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein, Bonatz-Bau, Filderbereich, Klageverfahren, Land BW, Leistungsfähigkeit, Städtebau, Tiefbahnhof, Zeitplan
Kommentare deaktiviert für StZN: Hermann bleibt dabei: Stuttgart 21 ist eine Fehlentscheidung / SWR: S21: Hermann für Teilerhalt des Stuttgarter Kopfbahnhofs
SWR: Stuttgart 21 kann 30-Minuten-Takt nicht einhalten
SWR: Stuttgart 21 kann 30-Minuten-Takt nicht einhalten: „Der Deutschlandtakt sieht vor, dass im Fernverkehr zwischen den Großstädten künftig alle 30 Minuten ein Zug fährt. Doch Stuttgart könnte vom neuen Fahrplankonzept abgekoppelt werden. Nach Recherchen des SWR benötigt der Stuttgarter Bahnknoten … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein, Leistungsfähigkeit, Tiefbahnhof
Kommentare deaktiviert für SWR: Stuttgart 21 kann 30-Minuten-Takt nicht einhalten
Netzwerk im Gespräch wegen Schadensregulierungen am Kriegsberg – Bahn und Versicherung sagen Besserung zu
Bericht von Ulrich Hangleiter, Netzwerk Killesberg und Umgebung: Bei der Bürgerinformation für den Norden am 25.11.2018 hatte der Rechtsberater der Bahn, RA Dr. Schütz, auf Nachfrage die Regulierung von Bauschäden infolge der Baumaßnahmen für S21 auf eine ganz einfache Formel … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Bauschäden, Haftung im Schadensfall, Killesberg
Kommentare deaktiviert für Netzwerk im Gespräch wegen Schadensregulierungen am Kriegsberg – Bahn und Versicherung sagen Besserung zu
StZN: Fernwärmeleitung wieder abgebaut
StZN: Fernwärmeleitung wieder abgebaut: „Um Platz für die Baugruben für Stuttgart 21 zu schaffen, musste eine Fernwärmeleitung provisorisch fünf Jahre lang oberirdisch über die Friedrich- und die Kriegsbergstraße geführt werden. Seit kurzem sind die wenig schmucken Leitungen wieder abgebaut. […] … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Bauarbeiten, Baufortschritt, Grundwassermanagement, Tiefbahnhof
Kommentare deaktiviert für StZN: Fernwärmeleitung wieder abgebaut
Bahn will vom Tunnelbau betroffene Anwohner im Kernerviertel noch vor den Sommerferien informieren
Gestern waren Vertreter des Netzwerk Kernerviertels auf Einladung von S21-Geschäftsführer Manfred Leger zum Gespräch bei der Projektgesellschaft DB Stuttgart-Ulm GmbH (PSU). Es ging darum, ob und wie die Eigentümer und Mieter im Kernerviertel über und neben den Tunnelröhren über den … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Anwohnerveranstaltungen, Bauschäden, Haftung im Schadensfall, Hebungsinjektionen, Kernerviertel, Stadt Stuttgart
Kommentare deaktiviert für Bahn will vom Tunnelbau betroffene Anwohner im Kernerviertel noch vor den Sommerferien informieren
Kontext: Alte Köpfe und neue Töpfe
Kontext: Alte Köpfe und neue Töpfe: „In der Baugrube des Tiefbahnhofs treffen sich vier ältere Herren, die noch einmal daran erinnern wollen, wie großartig ihre Idee war, Stuttgart 21 auszurufen. Wie teuer sie kommt, merken derweil die Projektpartner an immer … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Bund, Bundesrechnungshof, Esslingen, Kernerviertel, Kosten, Land BW, Leistungsfähigkeit, Neubaustrecke Stgt-Ulm, Planfeststellung, S-Bahn, Stadt Stuttgart, Tiefbahnhof
Kommentare deaktiviert für Kontext: Alte Köpfe und neue Töpfe
Vortriebsstände und Zeitpläne beim Tunnelbau für Stuttgart 21 zum 3.Juni 2019
Zuletzt hatten wir Anfang März 2019 über den Baufortschritt beim Tunnelvortrieb für Stuttgart 21 berichtet. Jetzt möchten wir wieder einen Überblick über den Vortriebsstand zum 3.Juni 2019 geben. Ergänzt mit Grafiken und Infos zum Zeitplan und Baufortschritt aus der Lenkungskreisunterlage … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Anhydrit, Anwohnerveranstaltungen, Bad Cannstatt, Bauarbeiten, Baufortschritt, Baulogistik, Bauschäden, Degerloch, Fasanenhof, Feuerbach, Filderbereich, Gablenberg, Gänsheide, Hebungsinjektionen, Kernerviertel, Killesberg, Lenkungskreis, Obertürkheim, Planfeststellung, S-Bahn, Tiefbahnhof, Tunnelstrecken, Untertürkheim, Vortriebsstand, Wangen, Zeitplan
Kommentare deaktiviert für Vortriebsstände und Zeitpläne beim Tunnelbau für Stuttgart 21 zum 3.Juni 2019
StZPlus: Bahn kämpft am Flughafen mit Plänen und Personal
StZPlus: Bahn kämpft am Flughafen mit Plänen und Personal: „Bahn und Land bemühen sich abermals um eine Genehmigung für Stuttgart 21 am Flughafen und die Umgehungsstraße von Plieningen. Beides war im Dezember vom Verwaltungsgerichtshof gestoppt worden. Zudem muss sich die … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Filderbereich, Klageverfahren, Planfeststellung, Zeitplan
Kommentare deaktiviert für StZPlus: Bahn kämpft am Flughafen mit Plänen und Personal
Bahn muss mehr als sechs Jahre vor geplanter Inbetriebnahme Risikopuffer für Stuttgart 21 angreifen
Noch im Januar 2018 hatte der Aufsichtsrat der DB AG für Stuttgart 21 wegen steigender Baukosten weitere 1,7 Milliarden einschließlich eines Risikopuffers von 495 Millionen Euro genehmigt. Damals wurde als Grund für die Kostensteigerung nicht erwartete Abweichungen bei Ausschreibungen zwischen … Weiterlesen
StZN: Bahn schafft Provisorien rund um Bonatz-Bau / StZPlus: Rollstuhlfahrer müssen Erschwernisse in Kauf nehmen
StZN: Bahn schafft Provisorien rund um Bonatz-Bau: „In wenigen Monaten beginnt der tief greifende Umbau des alten Bahnhofsgebäudes. Bis 2025 sollen 250 Millionen Euro investiert werden.“ StZPlus: Rollstuhlfahrer müssen Erschwernisse in Kauf nehmen: „Die Chauffeure von mobilitätseingeschränkten Bahnkunden genießen am … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Bonatz-Bau, Kosten, Tiefbahnhof, Zeitplan
Kommentare deaktiviert für StZN: Bahn schafft Provisorien rund um Bonatz-Bau / StZPlus: Rollstuhlfahrer müssen Erschwernisse in Kauf nehmen
Presseberichte zu 25 Jahre Stuttgart 21 Teil 2
StN: Altersmilder Blick auf Stuttgart 21: „Die Entscheider, die 1994 das Bahnprojekt aus der Taufe hoben, haben sich nach 25 Jahren auf der Tiefbahnhof-Baustelle getroffen.“ StZPLus: Ehemaligentreff an der Kelchstütze: „25 Jahre nach der Idee für Stuttgart 21 kommen die … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein, Kosten, Land BW, Planfeststellung, Tiefbahnhof, Zeitplan
Kommentare deaktiviert für Presseberichte zu 25 Jahre Stuttgart 21 Teil 2
Frank Schweizer, Netzwerk Kernerviertel, auf der 467.Montagsdemo
Frank Schweizer, Sprecher des Netzwerks Kernerviertel, sprach auf der 467. Montagsdemo (Video ab Min. 7:00) zu den Rissen im Kernerviertel und erinnert an die Verantwortung der Politik in der Anfangs- und Wiederbelebungsphase von Stuttgart 21.
Veröffentlicht unter Allgemein, Demoreden Netzwerke, Haftung im Schadensfall, Kernerviertel, Land BW, Stadt Stuttgart
Kommentare deaktiviert für Frank Schweizer, Netzwerk Kernerviertel, auf der 467.Montagsdemo
DLF Kultur: Problemkinder Stuttgart 21 und Karlsruher Kombilösung
DLF Kultur: Problemkinder Stuttgart 21 und Karlsruher Kombilösung: „Große Bauprojekte werden immer teurer und nicht fertig – zumindest nicht pünktlich. Dass dieses Vorurteil allzu oft zutrifft, zeigen zwei Beispiele aus Baden-Württemberg: Besonders eklatant ist das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21.“
Veröffentlicht unter Allgemein, Kosten, Tunnelbauprojekte außerhalb Stuttgarts, Zeitplan
Kommentare deaktiviert für DLF Kultur: Problemkinder Stuttgart 21 und Karlsruher Kombilösung