Monatsarchive: Juli 2019

Rede von Dr.-Ing. Hans-Jörg Jäkel, „Soll auch der Abstellbahnhof von S21 unterirdisch werden?“

Rede von Dr.-Ing. Hans-Jörg Jäke auf der 474. Montagsdemo am 29.7.2019: „Soll auch der Abstellbahnhof von S21 unterirdisch werden?“:  „Von einem unterirdischen Abstellbahnhof habt ihr aber sicher noch nichts gehört. Es gibt auch nicht die Absicht, in Untertürkheim in den Untergrund … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Ingenieure22, Leistungsfähigkeit, Planfeststellung, S-Bahn, Untertürkheim | Kommentare deaktiviert für Rede von Dr.-Ing. Hans-Jörg Jäkel, „Soll auch der Abstellbahnhof von S21 unterirdisch werden?“

Abenteuerliche und groteske Behauptungen der DB zu Stuttgart 21! Offener Brief der Ingenieure22 an Thorsten Krenz

Thorsten Krenz, der neue Konzernbevollmächtigte der DB für Baden-Württemberg, hatte in der Sitzung des S21-Ausschuss im Rathaus am 15.Juli seine Stellungnahme  zur Leistungsfähigkeit von Stuttgart 21 beim Deutschlandtakt vorgelesen. Die Ingenieure22 haben die Aussagen des Papiers analysiert und einen offenen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Brandschutz, Gleisneigung, Ingenieure22, Leistungsfähigkeit, S-Bahn, Stadt Stuttgart, Tiefbahnhof | Kommentare deaktiviert für Abenteuerliche und groteske Behauptungen der DB zu Stuttgart 21! Offener Brief der Ingenieure22 an Thorsten Krenz

StZN: Bernhard Bauer führt S-21-Verein

StZN: Bernhard Bauer führt S-21-Verein: „Bernhard Bauer, früherer Spitzenbeamter des Landes, übernimmt die Führung des Stuttgart-21-Vereins. Er tritt die Nachfolge des scheidenden Georg Brunnhuber in einer Phase an, in der der Verein sich im Umbruch befindet.“

Veröffentlicht unter Allgemein, Bonatz-Bau, Land BW | Kommentare deaktiviert für StZN: Bernhard Bauer führt S-21-Verein

StZPlus: Ein Schwarzbau für den Artenschutz?

StZPlus: Ein Schwarzbau für den Artenschutz?:  „Das Eidechsenhabitat auf dem Killesberg gibt weiter Rätsel auf. Fehlte für das Aufschütten der Steinwälle, die Reptilien eine neue Heimat werden sollen, am Ende gar die Genehmigung. Eine Auskunft des Eisenbahn-Bundesamt legt dies nahe.“

Veröffentlicht unter Eisenbahn-Bundesamt, Killesberg, Ökologie, Stadt Stuttgart | Kommentare deaktiviert für StZPlus: Ein Schwarzbau für den Artenschutz?

StZN: S-21-Ausstellung schließt am Sonntag

StZN: S-21-Ausstellung schließt am Sonntag: „Wer die S-21-Ausstellung noch sehen will, sollte sich beeilen. An diesem Sonntag ist sie das letzte Mal geöffnet. Auch die Aussichtsplattform wird für mehrere Jahre geschlossen.“

Veröffentlicht unter Bonatz-Bau | Kommentare deaktiviert für StZN: S-21-Ausstellung schließt am Sonntag

StZPlus: Die Bahn erhält deutlich mehr Geld / FAZ: Die 86 Milliarden Euro werden wohl nicht reichen

StZPlus: Die Bahn erhält deutlich mehr Geld: „Die Regierung und die Deutsche Bahn wollen die teils marode und überalterte Infrastruktur mit einer Rekordsumme von 86 Milliarden Euro modernisieren. Der Bundesrechnungshof verlangt strengere Erfolgskontrollen.“ FAZ: Die 86 Milliarden Euro werden wohl … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Bund, Bundesrechnungshof, Kosten | Kommentare deaktiviert für StZPlus: Die Bahn erhält deutlich mehr Geld / FAZ: Die 86 Milliarden Euro werden wohl nicht reichen

Kontext: Von der Gaukelei mit den Kapazitäten

Kontext: Von der Gaukelei mit den Kapazitäten: „Der Vorstoß von Verkehrsminister Winfried Hermann, über einen unterirdischen Kopfbahnhof als Ergänzung zu Stuttgart 21 zu sprechen, hat in den vergangenen Tagen für einigen Wirbel gesorgt. An dem Vorschlag sei manches richtig, sagen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Brandschutz, Land BW, Leistungsfähigkeit, S-Bahn, Stadt Stuttgart, Städtebau, Tiefbahnhof | Kommentare deaktiviert für Kontext: Von der Gaukelei mit den Kapazitäten

StZPlus: 1250 Bahnbrücken sind abrissreif / Starke Schiene? Von wegen

StZPlus: 1250 Bahnbrücken sind abrissreif: „Fast 12 000 Bauwerke für Züge in Deutschland sind älter als hundert Jahre. Die Sanierung würde 25 Milliarden Euro kosten. […] Wie die DB-Spitze in den vertraulichen Papieren einräumt, wurde über viele Jahre mehr als … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Bund, Kosten | Kommentare deaktiviert für StZPlus: 1250 Bahnbrücken sind abrissreif / Starke Schiene? Von wegen

FAZ+: So steht es um das Megaprojekt Stuttgart 21

FAZ+: So steht es um das Megaprojekt Stuttgart 21: „Eigentlich nicht baubar, sagen Ingenieure. Eigentlich nicht finanzierbar, die Finanzer. Ende 2025 soll der neue Bahnhof Stuttgart 21 nun fertig werden. Wie ist der Stand der Dinge? Eine Besichtigung.“

Veröffentlicht unter Kosten, Leistungsfähigkeit, Ökologie, Stadt Stuttgart, Städtebau, Tiefbahnhof | Kommentare deaktiviert für FAZ+: So steht es um das Megaprojekt Stuttgart 21

StZN: Rosensteinquartier soll Modellviertel werden / StZPlus: Kein Hochhausviertel am Rosenstein

StZN:Rosensteinquartier soll Modellviertel werden: „Der Siegerentwurf von ASP/Köber trägt dem Klimawandel Rechnung und setzt auf viel Grün, Wasser und Freiflächen im neuen Stadtteil. Die Stadt hält unabhängig von der aktuellen Debatte um zusätzliche Gleise für S 21 an ihren Planungen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Leistungsfähigkeit, Stadt Stuttgart, Städtebau | Kommentare deaktiviert für StZN: Rosensteinquartier soll Modellviertel werden / StZPlus: Kein Hochhausviertel am Rosenstein

Handelsblatt: Stuttgart 21 wird für die Bahn wohl zum Finanzdesaster / StZ: Bei Stuttgart 21 explodieren die Kosten

Handelsblatt: Stuttgart 21 wird für die Bahn wohl zum Finanzdesaster: „3,8 Milliarden Euro des umstrittenen Großprojekts sind noch nicht finanziert. Dabei muss die Bahn gerade jetzt in Pünktlichkeit und Qualität investieren. […] So sind sich eigentlich alle Verantwortlichen bei der … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Bund, Klageverfahren, Kosten, Land BW, Ökologie, Tiefbahnhof, Zeitplan | Kommentare deaktiviert für Handelsblatt: Stuttgart 21 wird für die Bahn wohl zum Finanzdesaster / StZ: Bei Stuttgart 21 explodieren die Kosten

StZPlus: Hoffentlich ein Zukunftslabor / Riskantes Spiel am Rosenstein

StZPlus: Hoffentlich ein Zukunftslabor: „Die Entwürfe des Rosenstein-Wettbewerbs lassen viele Fragen offen. Daher kann das Votum des Preisgerichts am kommenden Montag über die überarbeiteten städtebaulichen Konzepte allenfalls eine Richtungsentscheidung sein.“ StZPlus: Riskantes Spiel am Rosenstein: „Just an dem Tag, an … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Feuerbach, Land BW, Leistungsfähigkeit, Nordbahnhofviertel, S-Bahn, Stadt Stuttgart, Städtebau, Tiefbahnhof | Kommentare deaktiviert für StZPlus: Hoffentlich ein Zukunftslabor / Riskantes Spiel am Rosenstein

StZN: 410 Meter S-Bahn-Tunnel geschafft

StZN: 410 Meter S-Bahn-Tunnel geschafft: „Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat am Dienstag den Tunnelanschlag für den vom Neckarufer aus vorzutreibenden Teil des S-Bahn-Tunnels Rosenstein gefeiert. Der künftige S-Bahn-Tunnel wird zwischen der Neckarbrücke, die zur Zeit für knapp 35 Millionen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Bauarbeiten, Baufortschritt, Feuerbach, Nordbahnhofviertel, S-Bahn, Tunnelstrecken, Vortriebsstand, Zeitplan | Kommentare deaktiviert für StZN: 410 Meter S-Bahn-Tunnel geschafft

Presseberichte im Nachgang der Diskussion im Rathaus zum Deutschlandtakt bei S21

StZN: Dem Deutschland-Takt der Bahn fehlen etliche Minuten: „Ein schöner Plan: Von 2030 an sollen im Tiefbahnhof zur vollen und halben Stunde Züge nach Mannheim und München einfahren. Doch die Fernverbindungen von und nach Stuttgart passen nicht ins Raster.“ StZPlus: … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Bund, Kosten, Land BW, Leistungsfähigkeit, S-Bahn, Stadt Stuttgart, Städtebau, Tiefbahnhof | Kommentare deaktiviert für Presseberichte im Nachgang der Diskussion im Rathaus zum Deutschlandtakt bei S21

Pressemitteilungen und Präsentationen zur Diskussion im Rathaus um den Deutschlandtakt bei Stuttgart 21

Vortragstext des DB-Konzernbevollmächtigten BW Thorsten Krenz als Pressemitteilung: Geplanter Deutschland-Takt. Stuttgart 21 ist wesentliche Voraussetzung Präsentation des Verkehrsministeriums BW: „Ergänzende Infrastruktur für den Schienenknoten Stuttgart“ zum Download auf Kontext Pressemitteilung der Fraktion SÖS-Linke-PluS: Deutschlandtakt und S21 – nachgewiesen unmöglich mit … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Bund, Land BW, Leistungsfähigkeit, S-Bahn, Stadt Stuttgart, Städtebau, Tiefbahnhof | Kommentare deaktiviert für Pressemitteilungen und Präsentationen zur Diskussion im Rathaus um den Deutschlandtakt bei Stuttgart 21

StZPlus: Bahn erteilt Kopfbahnhof eine Absage / StZN: Debatte über zusätzliche Station am Bahnhof

StZN: Debatte über zusätzliche Station am Bahnhof: „Das Verkehrsministerium und die Deutsche Bahn wollen bis Herbst in einer Arbeitsgruppe erörtern, ob und welche zusätzliche Infrastruktur am neuen Stuttgarter Tiefbahnhof nötig wäre, um 100 Prozent mehr Fahrgäste aufnehmen zu können. Darauf … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Land BW, Leistungsfähigkeit, Stadt Stuttgart, Tiefbahnhof | Kommentare deaktiviert für StZPlus: Bahn erteilt Kopfbahnhof eine Absage / StZN: Debatte über zusätzliche Station am Bahnhof

StZPlus: Bauboom verteuert Bahn-Projekte massiv

StZPlus:Bauboom verteuert Bahn-Projekte massiv: „Bundesweit sind alleine die Kosten von acht größeren Projekten der Deutschen Bahn innerhalb eines Jahres um mehr als 600 Millionen Euro gestiegen. Das belegen vertrauliche Unterlagen, die unserer Zeitung vorliegen. […] Auch beim – in den … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Kosten | Kommentare deaktiviert für StZPlus: Bauboom verteuert Bahn-Projekte massiv

Stadt Stuttgart und Bezirksbeirat kritisieren die Pläne für den Abstellbahnhof in Untertürkheim

Anwohner in Untertürkheim und Luginsland aufgepasst: Auf dem stillgelegten Güterbahnhof in Untertürkheim soll der Abstellbahnhof für Stuttgart 21 entstehen. Seit Mitte Mai sind im vierten Anlauf wieder Unterlagen für diesen Planfeststellungsabschnitt 1.6b ausgelegt und auf der Webseite des Regierungspräsidiums abrufbar (hier). … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Anwohnerveranstaltungen, Eisenbahn-Bundesamt, Klageverfahren, Lärm, Ökologie, Planfeststellung, Stadt Stuttgart, Untertürkheim, Verkehr, Zeitplan | Kommentare deaktiviert für Stadt Stuttgart und Bezirksbeirat kritisieren die Pläne für den Abstellbahnhof in Untertürkheim

ZDF Drehscheibe: 25 Jahre Stuttgart 21

ZDF Drehscheibe: 25 Jahre Stuttgart 21: „Die Verantwortlichen sind sich sicher: Stuttgart 21 wird kein Desaster wie Berlin oder Hamburg. Doch 25 Jahre nach der ersten Projektvorstellung sind keine fahrenden Züge in Sicht – trotz der explodierend steigenden Kosten auf … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Bad Cannstatt, Grundwassermanagement, Kernerviertel, Kosten, Land BW, Leistungsfähigkeit, Obertürkheim, Ökologie, Tiefbahnhof, Untertürkheim, Zeitplan | Kommentare deaktiviert für ZDF Drehscheibe: 25 Jahre Stuttgart 21

SWR: Streit um Erhalt der Gäubahn-Gleise

SWR: Streit um Erhalt der Gäubahn-Gleise: „Die Gäubahn von Zürich nach Stuttgart wird wegen Bauarbeiten für „Stuttgart 21″ für Monate in Stuttgart-Vaihingen enden. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) fordert, einen Teil der oberirdischen Gleise für die Gäubahn zu erhalten. Stuttgart will … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Filderbereich, Land BW, Leistungsfähigkeit, Stadt Stuttgart, Städtebau, Tiefbahnhof, Verkehr | Kommentare deaktiviert für SWR: Streit um Erhalt der Gäubahn-Gleise

StZPlus: Stuttgarter SPD: Zu kleine Züge unterwegs

StZPlus:Stuttgarter SPD: Zu kleine Züge unterwegs: „Die Stuttgarter Rathaus-SPD kritisiert, das Land habe zu kleine Züge angeschafft, die dem angestrebten Zuwachs an Fahrgästen nicht gewachsen seien. Zudem möchte im Stuttgart-21-Ausschuss des Gemeinderats eine Entscheidung fällen lassen, das Land solle Planungen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Land BW, Leistungsfähigkeit, Stadt Stuttgart, Städtebau, Tiefbahnhof | Kommentare deaktiviert für StZPlus: Stuttgarter SPD: Zu kleine Züge unterwegs

Zur Informationsveranstaltung in Obertürkheim: Tunnelbau ruht und laute, oberirdische Trogbauarbeiten stehen an

Vor mehr als zwei Wochen waren nach April 2018 wieder Vertreter der Projektgesellschaft in Obertürkheim um den Bezirksbeiräten und den Anwohner/innen die anstehenden Bauarbeiten vorzustellen. Im Gegensatz zu früheren Informationsveranstaltungen war die Runde deutlich kleiner besetzt. Neben dem technischen Teamleiter … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Anwohnerveranstaltungen, Bauarbeiten, Baufortschritt, Bauinfo / S21-Kommunikation, Baulogistik, Brandschutz, Fahrradwege, Fußwege, Ingenieure22, Lärm, Obertürkheim, S-Bahn, Tunnelstrecken, Untertürkheim, Vortriebsstand, Wangen, Zeitplan | Kommentare deaktiviert für Zur Informationsveranstaltung in Obertürkheim: Tunnelbau ruht und laute, oberirdische Trogbauarbeiten stehen an

StZN: Was ist mit den ausgesetzten Mauereidechsen passiert?

StZN: Was ist mit den ausgesetzten Mauereidechsen passiert?: „In der Feuerbacher Heide wurden wegen den Bauarbeiten für Stuttgart 21 rund 3200 Eidechsen ausgesetzt. Spaziergänger haben einen Verdacht, was mit ihnen passiert ist. Ein Streifzug durch das Areal schafft Klarheit.“

Veröffentlicht unter Killesberg, Ökologie | Kommentare deaktiviert für StZN: Was ist mit den ausgesetzten Mauereidechsen passiert?

StZN: Landesregierung macht Weg frei für Wendlinger Kurve

StZN: Landesregierung macht Weg frei für Wendlinger Kurve: „Grünes Licht für die Wendlinger Kurve: Die grün-schwarze Landesregierung hat der Finanzierung des zweigleisigen Baus an der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm zugestimmt.“

Veröffentlicht unter Esslingen, Land BW, Leistungsfähigkeit, Neubaustrecke Stgt-Ulm | Kommentare deaktiviert für StZN: Landesregierung macht Weg frei für Wendlinger Kurve

StZPlus: „Minister hat echten Schaden angerichtet“

StZPlus: „Minister hat echten Schaden angerichtet“: „Der scheidende Chef des S-21-Vereins, Georg Brunnhuber, spricht im Interview über die Zweifel am Projekt, die Landesverkehrsminister Winfried Hermann jüngst wieder geäußert hat. Auch das Verhältnis zur Bahn war am Ende nicht mehr ungetrübt.“

Veröffentlicht unter Allgemein, Bonatz-Bau, Land BW, Leistungsfähigkeit, Lenkungskreis, Tiefbahnhof | Kommentare deaktiviert für StZPlus: „Minister hat echten Schaden angerichtet“

StZN: Stahlkolosse fressen sich durch Filderböden

StZN: Stahlkolosse fressen sich durch Filderböden: „Seit dem Herbst laufen die Erdbauarbeiten für die rund sechs Kilometer lange Eisenbahnstrecke im Abschnitt „Filderbereich bis Wendlingen“ bereits. In der jetzigen Phase kommen fünf sogenannte Scraper zum Einsatz. Diese auch Schürfzüge genannten Baumaschinen mit … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Bauarbeiten, Baulogistik, Denkendorf, Esslingen, Filderbereich | Kommentare deaktiviert für StZN: Stahlkolosse fressen sich durch Filderböden

Bahn antwortet auf Schreiben der Netzwerke wegen Masse-Feder-Systemen

Ende März hatten sich die Netzwerk 21 in einem Brief an den S21-Chef Manfred Leger wegen dem geplanten Einbau von Masse-Feder-Systemen gewandt. Anlass war die europaweite Ausschreibung der bahntechnische Innenausstattung der Tunnel für Stuttgart 21. Mitte Mai hat die neue … Weiterlesen

Veröffentlicht unter bahntechnischer Innenausbau, Erschütterungen, Fasanenhof, Feuerbach, Gablenberg, Gänsheide, Kernerviertel, Killesberg, Planfeststellung, Schreiben Netzwerke, Sprengungen, Tunnelstrecken, Unterfahrung, Untertürkheim, Wangen | Kommentare deaktiviert für Bahn antwortet auf Schreiben der Netzwerke wegen Masse-Feder-Systemen

SWR: Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs Umwege für Bahnreisende in Stuttgart

SWR: Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs Umwege für Bahnreisende in Stuttgart: „Für den Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs im Rahmen von Stuttgart 21 wird eine provisorische Wartehalle gebaut. Reisende müssen sich deswegen ab Montag zum Teil auf längere Wege einstellen.“ Pressemitteilung Projektgesellschaft: … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Bauarbeiten, Bonatz-Bau, Fußwege | Kommentare deaktiviert für SWR: Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs Umwege für Bahnreisende in Stuttgart

StZPlus: Minister fordert neuen Mini-Bahnhof / SWR: Verkehrsminister Hermann konkretisiert seine Pläne / Bundesregierung soll sich mit Deutschlandtakt befassen

StZPlus:Minister fordert neuen Mini-Bahnhof: „Der Landesverkehrsminister Winfried Hermann ist besorgt, dass der Stuttgarter Hauptbahnhof zum Engpass wird und die Verdoppelung der Fahrgastzahlen nicht schafft. Er will einen unterirdischen Zusatzhalt.“ (Update 5.7.) SWR: S21: Verkehrsminister Hermann konkretisiert seine Pläne: „Beim Bahnprojekt … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Bund, Land BW, Leistungsfähigkeit, Städtebau, Tiefbahnhof | Kommentare deaktiviert für StZPlus: Minister fordert neuen Mini-Bahnhof / SWR: Verkehrsminister Hermann konkretisiert seine Pläne / Bundesregierung soll sich mit Deutschlandtakt befassen

Antrag der Fraktion der Linken im Bundestag: Für eine bessere Bahn – Ausstieg und Umstieg bei Stuttgart 21

Antrag der Fraktion der Linken im Bundestag: Für eine bessere Bahn – Ausstieg und Umstieg bei Stuttgart 21: „Der Bundestag wolle beschließen: I.Der Deutsche Bundestag stellt fest: Die Klimaschutzziele der Bundesregierung erfordern, dass die auf der Schiene zu bewerkstelligenden Verkehre im … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Bauschäden, Bund, Kernerviertel, Kosten, Land BW, Leistungsfähigkeit, Tiefbahnhof, Zeitplan | Kommentare deaktiviert für Antrag der Fraktion der Linken im Bundestag: Für eine bessere Bahn – Ausstieg und Umstieg bei Stuttgart 21

StZN: Bahnreisende müssen in Stuttgart mit größeren Einschränkungen rechnen

StZN: Bahnreisende müssen in Stuttgart mit größeren Einschränkungen rechnen: „Bahnreisende müssen in den kommenden Wochen mit Einschränkungen in Stuttgart rechnen. Wie die Deutsche Bahn sowie die Verkehrsunternehmen Abellio und Go Ahead am Mittwoch mitteilten, kommt es zwischen 10. und 22. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Bauarbeiten, Feuerbach, Leistungsfähigkeit | Kommentare deaktiviert für StZN: Bahnreisende müssen in Stuttgart mit größeren Einschränkungen rechnen

StZN: Ministerpräsident zu Stuttgart 21: „Der Käs’ ist gegessen“ / Grünen-Politiker Matthias Gastel über S 21: Eine Region im Verkehrsschatten

StZN:Ministerpräsident zu Stuttgart 21: „Der Käs’ ist gegessen“: „Winfried Kretschmann will das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 nicht mehr infrage stellen. In einem Gespräch mit Stuttgarter Gemeinderäten verwies er abermals auf den Volksentscheid aus dem Jahr 2011.“ StZN: Grünen-Politiker Matthias Gastel … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Bund, Kosten, Land BW, Leistungsfähigkeit, Stadt Stuttgart | Kommentare deaktiviert für StZN: Ministerpräsident zu Stuttgart 21: „Der Käs’ ist gegessen“ / Grünen-Politiker Matthias Gastel über S 21: Eine Region im Verkehrsschatten

StZPlus: Jeder fünfte S-21-Baum ist tot

StZPlus: Jeder fünfte S-21-Baum ist tot: „Vor dem eigentlichen Baustart für Stuttgart 21 wurden 84 große Bäume rund um das Baufeld versetzt. Acht Jahre später fällt die Bilanz ziemlich durchwachsen aus. Ein Landtagsabgeordneter meldet Gesprächsbedarf an.“

Veröffentlicht unter Land BW, Ökologie, Stadt Stuttgart, Tiefbahnhof | Kommentare deaktiviert für StZPlus: Jeder fünfte S-21-Baum ist tot

Bahn informiert betroffene Anwohner im Kernerviertel monatlich mit Flyern über den Vortriebsstand

Mitte Juni waren Vertreter des Netzwerks Kernerviertel bei der Projektgesellschaft. Es ging darum, wie die vom Tunnelbau betroffenen Anwohner im Kernerviertel über den Tunnelbau und die Ursachen der eingetretenen Schäden informiert werden. Neben den beiden Informationsveranstaltungen, zu denen noch vor … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Anwohnerveranstaltungen, Bauarbeiten, Baufortschritt, Kernerviertel, Unterfahrung, Zeitplan | Kommentare deaktiviert für Bahn informiert betroffene Anwohner im Kernerviertel monatlich mit Flyern über den Vortriebsstand

StZPlus: Deutschland-Takt: Bahn weist Vorwürfe zurück

StZPlus:Deutschland-Takt: Bahn weist Vorwürfe zurück: „In einem mehrseitigen Schreiben an Bundes- und Landtagsabgeordnete, Landräte und Oberbürgermeister weist Thorsten Krenz, Konzernbevollmächtigter der Bahn für das Land Baden-Württemberg, energisch den Vorwurf zurück, die neue Infrastruktur von Stuttgart 21 sei „für den vom Bundesverkehrsministerium … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Bund, Land BW, Leistungsfähigkeit, Tiefbahnhof | Kommentare deaktiviert für StZPlus: Deutschland-Takt: Bahn weist Vorwürfe zurück

Bauauftrag für die neuen SSB-Tunnel unter der Schillerstraße erst jetzt vergeben

Seit Ende 2014 wird an der neuen SSB-Haltestelle Staatsgalerie gebaut, die im Zuge der S21-Baumaßnahmen für den „Tiefbahnhof“ verlegt wird. Die verspätete Ausschreibung der beiden SSB-Tunnel Richtung Hauptbahnhof im Spätsommer 2018 durch die Bahn kommentierte die StZ (hier), dass man … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Kernerviertel, Nesenbachdüker, SSB, Tiefbahnhof, Zeitplan | Kommentare deaktiviert für Bauauftrag für die neuen SSB-Tunnel unter der Schillerstraße erst jetzt vergeben

StZPLus: CDU fordert Klarheit von Hermann

StZPlus:CDU fordert Klarheit von Hermann: „Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU im Landtag, Nicole Razavi, hält den jüngsten Vorstoß von Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) zu einem Teilerhalt des Kopfbahnhofs in Stuttgart für falsch. Der Minister solle sich lieber an einer anderen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Land BW, Leistungsfähigkeit, Städtebau, Tiefbahnhof | Kommentare deaktiviert für StZPLus: CDU fordert Klarheit von Hermann

StZN: Der Widerstand gegen Stuttgart 21 hört nicht auf

StZN:Der Widerstand gegen Stuttgart 21 hört nicht auf: „Auch Jahre nach dem S-21-Volksentscheid treffen sich die Obenbleiber in Stuttgart-Degerloch noch immer einmal im Monat. Sogar den Ausstieg aus dem Bahnprojekt halten sie noch für möglich.[…] Derzeit sorgt sich die Gruppe … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Brandschutz, Degerloch, Land BW, Leistungsfähigkeit | Kommentare deaktiviert für StZN: Der Widerstand gegen Stuttgart 21 hört nicht auf