Kandidaten

Im Rahmen des Bundestagswahlkampfes kandidierten zwei Mitglieder der Netzwerke: Frank Schweizer im Wahlkreies Stuttgart I und Dr. Carola Eckstein im Wahlkreis Stuttgart II als Einzelbewerber um die Probleme um S21 in den Wahlkampf einzubringen.

Die Bundestagskandidaten der Netzwerke

Die beiden Bundestagskandidaten der Anwohner-Netzwerke stellen sich auf den folgend aufgelisteten Webseiten vor:


Stuttgart 21 im Wahlkampf

Stuttgart 21 muss im Wahlkampf thematisiert werden, denn Stuttgart 21 bringt für Stuttgart gravierende Nachteile, tägliche Probleme und horrende Kosten.

Beispiel S-Bahn: Der Stuttgarter Kopfbahnhof war nach Leipzig der pünktlichste Bahnhof in Deutschland – bis Stuttgart 21 kam.

Die Umbauten für den unterirdischen Tunnelbahnhof stören den laufenden Betrieb erheblich und nachhaltig: Von unzumutbaren Verspätungen bis hin zu schweren Unfällen wie Entgleisungen haben zehntausende Pendler ‚dank‘ Stuttgart 21 viel zu erdulden.

Und die Probleme kommen nicht unerwartet. Fachleute wissen und warnen schon seit Jahren, dass das vorhandene Stellwerk sich mit den Umbauten nicht verträgt – der Bau eines neuen Stellwerkes für den Bau von Stuttgart 21 wurde aber aus Kostengründen ‚eingespart‘. Einer von vielen Planungsfehlern, den Pendler in Stuttgart nun täglich mit viel Zeit und Nerven bezahlen müssen.

Ebenso absehbar wie die bisherigen Verspätungen und Probleme sind weitere Mängel und Schäden an der vorhandenen Infrastruktur sowie die langfristige Verschlechterung des Nah- und Regionalverhehrs durch Stuttgart 21. Diese politisch verordneten ‚Einsparungen‘ und Planungsfehlern sind den Stuttgartern nicht zuzumuten!

Hintergrundinfos zum S-Bahn-Chaos: