-
Neueste Beiträge
- Rathausveranstaltung am 19.02.2024: Die Gäubahn im transeuropäischen Eisenbahnnetz erhalten
- STNZ: Warten auf neue Wege am Rosenstein
- Presse zu Kostenprozess bei Stuttgart 21 und Korruptionsverdacht bei der Neubaustrecke
- Pressemitteilung VCD: War der Gäubahn-Faktencheck eine Märchenstunde?
- Netzwerke machen Stadt Stuttgart Vorschlag zum Ergänzungsbahnhof
Neueste Kommentare
Kategorien
- Allgemein
- Anhydrit
- Anwohnerveranstaltungen
- Bad Cannstatt
- bahntechnischer Innenausbau
- Bauarbeiten
- Baufortschritt
- Bauinfo / S21-Kommunikation
- Baulogistik
- Bauschäden
- Baustellenabsicherung
- Beweissicherung
- Bonatz-Bau
- Brandschutz
- Bund
- Bundesrechnungshof
- Degerloch
- Demoreden Netzwerke
- Denkendorf
- Eisenbahn-Bundesamt
- Enteignung
- Entrauchungsbauwerke
- Entschädigung
- Erörterung
- Erschütterungen
- Esslingen
- Fahrradwege
- Fasanenhof
- Feuerbach
- Filderbereich
- Fußwege
- Gablenberg
- Gänsheide
- Gebäuderisiken
- Gestattungsverträge
- Gleisneigung
- Grundwassermanagement
- Haftung im Schadensfall
- Hebungsinjektionen
- Ingenieure22
- Kernerviertel
- Killesberg
- Klageverfahren
- Kosten
- Land BW
- Lärm
- Leistungsfähigkeit
- Lenkungskreis
- Luftschadstoffe / Feinstaub
- Münster
- Nesenbachdüker
- Neubaustrecke Stgt-Ulm
- Nordbahnhofviertel
- Obertürkheim
- Ökologie
- Planfeststellung
- S-Bahn
- Schreiben Netzwerke
- Sprengungen
- SSB
- Stadt Stuttgart
- Städtebau
- Tiefbahnhof
- Tunnelbauprojekte außerhalb Stuttgarts
- Tunnelstrecken
- Unterfahrung
- Untertürkheim
- Veranstaltungen
- Verkehr
- Vortriebsstand
- Vorzeitige Besitzeinweisung
- Wang
- Wangen
- Zeitplan
Archive
- Februar 2024
- Januar 2023
- Dezember 2022
- November 2022
- November 2021
- Oktober 2021
- Mai 2021
- April 2021
- Februar 2021
- Januar 2021
- Dezember 2020
- November 2020
- Oktober 2020
- September 2020
- August 2020
- Juli 2020
- Juni 2020
- Mai 2020
- März 2020
- Februar 2020
- Januar 2020
- Dezember 2019
- November 2019
- Oktober 2019
- September 2019
- August 2019
- Juli 2019
- Juni 2019
- Mai 2019
- April 2019
- März 2019
- Februar 2019
- Januar 2019
- Dezember 2018
- November 2018
- Oktober 2018
- September 2018
- August 2018
- Juli 2018
- Juni 2018
- Mai 2018
- April 2018
- März 2018
- Februar 2018
- Januar 2018
- Dezember 2017
- November 2017
- Oktober 2017
- September 2017
- August 2017
- Juli 2017
- Juni 2017
- Mai 2017
- April 2017
- März 2017
- Februar 2017
- Januar 2017
- Dezember 2016
- November 2016
- Oktober 2016
- September 2016
- August 2016
- Juli 2016
- Juni 2016
- Mai 2016
- April 2016
- März 2016
- Februar 2016
- Januar 2016
- Dezember 2015
- November 2015
- Oktober 2015
- September 2015
- August 2015
- Juli 2015
- Juni 2015
- Mai 2015
- April 2015
- März 2015
- Februar 2015
- Januar 2015
- Dezember 2014
- November 2014
- Oktober 2014
- September 2014
- August 2014
- Juli 2014
- Juni 2014
- Mai 2014
- April 2014
- März 2014
- Februar 2014
- Januar 2014
- Dezember 2013
- November 2013
- Oktober 2013
- September 2013
- August 2013
Meta
Monatsarchive: Juli 2020
Rede von Dieter Reicherter auf der 521. Montagsdemo: Die brandgefährlichen Geheimnisse der Deutschen Bahn
Rede von Dieter Reicherter auf der 521. Montagsdemo am 20.7.2020: Die brandgefährlichen Geheimnisse der Deutschen Bahn: „ „Und aufgedeckt haben den Schwindel die wackeren Ingenieure22. Sie haben sich durch zwei Instanzen bis zum Verwaltungsgerichtshof in Mannheim die Einsicht in geheim … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Brandschutz, Eisenbahn-Bundesamt, Ingenieure22, Klageverfahren
Kommentare deaktiviert für Rede von Dieter Reicherter auf der 521. Montagsdemo: Die brandgefährlichen Geheimnisse der Deutschen Bahn
Diskussion über Gäubahn-Kappung und Städtebau / Teil 2
StN+: Ringen um den Rosenstein: „Stuttgarts Baubürgermeister Peter Pätzold verteidigt die von der Stadt gekauften Flächen hinterm Hauptbahnhof mit Zähnen und Klauen gegen von außen formulierte Begehrlichkeiten. Eine von Verkehrsminister Winfried Hermann eingesetzte Arbeitsgruppe tagt seit einem Jahr ergebnislos.“ StZ: … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Filderbereich, Ingenieure22, Land BW, Leistungsfähigkeit, S-Bahn, Stadt Stuttgart, Städtebau, Tiefbahnhof
Kommentare deaktiviert für Diskussion über Gäubahn-Kappung und Städtebau / Teil 2
StZ: Degerloch habe das Gröbste überstanden
StZ: Degerloch habe das Gröbste überstanden: „Der Bau des Fildertunnels ist weit fortgeschritten. Laut der Bahn dürfte es nun für Anwohner in Stuttgart-Degerloch wieder ruhiger werden. Doch noch sind nicht alle Sprengungen im Untergrund abgeschlossen.“
Veröffentlicht unter Anhydrit, Bauarbeiten, Baufortschritt, Bauschäden, Degerloch, Erschütterungen, Haftung im Schadensfall, Sprengungen, Zeitplan
Kommentare deaktiviert für StZ: Degerloch habe das Gröbste überstanden
StZ: Mineure graben in Richtung Airport / SWR: An zweiter Flughafentunnelröhre wird gebaut
StZ: Mineure graben in Richtung Airport: „Bei Stuttgart-Plieningen haben die Hauptarbeiten für den Bahntunnel zwischen der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm und dem Flughafen begonnen. Zur Inbetriebnahme des Hauptbahnhofes soll er 2025 fertig werden. Damit sind aber knifflige Aufgaben verbunden.“ SWR: An zweiter … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Baufortschritt, Bund, Filderbereich, Land BW, Leistungsfähigkeit, Zeitplan
Kommentare deaktiviert für StZ: Mineure graben in Richtung Airport / SWR: An zweiter Flughafentunnelröhre wird gebaut
Fortsetzung in der Debatte um den Gäubahntunnel
StN: Den Gäubahntunnel noch nicht hochjubeln: „Der Beobachtung nach überwiegen aktuell die positiven Reaktionen auf die Idee für einen Tunnel für die Gäubahn auf den Fildern. Ein Bundespolitiker der Grünen warnt allerdings vor zu großer Euphorie zum jetzigen Zeitpunkt.“ StZPlus: … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Bund, Filderbereich, Kosten, Leistungsfähigkeit, S-Bahn
Kommentare deaktiviert für Fortsetzung in der Debatte um den Gäubahntunnel
StZ: S-21-Erfinder denkt an Ergänzungsbahnhof für Stuttgart / Kontext: Die Pirouetten des Professors
Kontext: Die Pirouetten des Professors: „Verwirrung bei Stuttgart 21: Staatssekretär Steffen Bilger erklärt die Umsetzung und Finanzierung eines neuen Gäubahntunnels schon als sicher. Und S-21-Erfinder Gerhard Heimerl befürwortet jetzt einen Ergänzungskopfbahnhof. Damit erklärt er das Projekt im Grunde für unzulänglich.“ … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Filderbereich, Leistungsfähigkeit, Stadt Stuttgart, Städtebau, Tiefbahnhof
Kommentare deaktiviert für StZ: S-21-Erfinder denkt an Ergänzungsbahnhof für Stuttgart / Kontext: Die Pirouetten des Professors
StN: S-21-Förderband im Mittleren Schlossgarten wird abgebaut
StN: S-21-Förderband im Mittleren Schlossgarten wird abgebaut: „Das 320 Meter lange Förderband an der S-21-Baustelle hat ausgedient. Das markante Bauwerk wird demontiert. Deshalb wird es im Juli zu Straßensperrungen kommen.“ Pressemitteilung PSU: Bahn baut Förderband für S21-Tunnelaushub ab: „Der Abbau … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Bauarbeiten, Baufortschritt, Kernerviertel, Verkehr
Kommentare deaktiviert für StN: S-21-Förderband im Mittleren Schlossgarten wird abgebaut
Pressemitteilung Aktionsbündnis: Unglaubliche Mängel beim Brandschutz können das Mega-Projekt zu Fall bringen
Pressemitteilung Aktionsbündnis: Damoklesschwert über Stuttgart 21. Unglaubliche Mängel beim Brandschutz können das Mega-Projekt zu Fall bringen: „Die komplette Planfeststellung von Stuttgart 21 steht aufgrund kapitaler Mängel beim Brandschutz grundsätzlich infrage. Das ist die Quintessenz eines umfangreichen Antrags des Aktionsbündnisses an … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Brandschutz, Eisenbahn-Bundesamt, Ingenieure22, Planfeststellung
Kommentare deaktiviert für Pressemitteilung Aktionsbündnis: Unglaubliche Mängel beim Brandschutz können das Mega-Projekt zu Fall bringen
Debatte um neuen Gäubahntunnel am Stuttgarter Flughafen
Kontext: Tunnel ohne Ende: „Auf einmal sind für Stuttgart 21 ein neuer Gäubahntunnel auf den Fildern und zusätzliche Gleise im Norden im Gespräch. Die sollen Probleme lösen, die es ohne das Bahnhofsprojekt gar nicht gäbe. Was nun als Verbesserung verkauft … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Bund, Erörterung, Filderbereich, Kosten, Land BW, Lärm, Leistungsfähigkeit, Planfeststellung, S-Bahn, Zeitplan
Kommentare deaktiviert für Debatte um neuen Gäubahntunnel am Stuttgarter Flughafen
Diskussion über Gäubahn-Kappung und Städtebau
StZ: S 21-Verzug bringt Probleme für die S-Bahn: „Von 2025 an erreicht die Gäubahn nicht mehr die Stadtmitte, sondern endet in Vaihingen, weil ihre Gleise gekappt werden. Das führt zu erheblichen Problemen bei der S-Bahn, der eine Notfallstrecke wegbricht.“ StNPlus: Übernimmt … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Filderbereich, Land BW, Leistungsfähigkeit, Planfeststellung, S-Bahn, SSB, Stadt Stuttgart, Städtebau, Tiefbahnhof
Kommentare deaktiviert für Diskussion über Gäubahn-Kappung und Städtebau
Neuer Tunnel am Flughafen für die Gäubahn?
StN+: Gäubahn in den Tunnel?: „Für den Deutschland-Takt, einem Fahrplankonzept für bessere Anschlüsse und kürzere Reisezeiten, prüft der Bund derzeit, wo das deutsche Schienennetz ausgebaut werden muss. Überraschend kommt nun ein weiterer Tunnel auf den Fildern südlich von Stuttgart ins … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Bund, Filderbereich, Kosten, Land BW, Lärm, Planfeststellung, S-Bahn, Zeitplan
Kommentare deaktiviert für Neuer Tunnel am Flughafen für die Gäubahn?