Tunnelvortriebstand zum 1.Dezember: Baustart unterhalb des Kernerviertels, am Zwischenangriff Prag und am Fildertunnel

Heute hat das Kommunikationsbüro wieder den aktuellen Stand der Vortriebsarbeiten zum 1.Dezember 2014 (hier) veröffentlicht. Der Baufortschritt liegt zwar entgegen der öffentlichen Wahrnehmung gemessen an den rund 59 geplanten Tunnelkilometer mit 2,72 % weiterhin im Promillebereich. Dennoch zeigt der Vergleich in der Übersicht der Netzwerke Folgendes:

  • Fildertunnel: Seit fast über einem halbem Jahr gibt es erstmals in der bergmännisch aufgefahrenen der Oströhre des oberen Fildertunnels, in der im Sommer die Tunnelvortriebsmaschine hineingeschoben wurde, einen Baufortschritt von rund 3,4 Meter. Update 13.12.: Laut einem heutigen Bericht der StZ ist die Tunnelvortriebsmaschine seit 27.11.2014 in Betrieb.
  • Kernerviertel: Nach einer fünfmonatigen Pause, in der die schmale Rettungszufahrt – länger als ursprünglich geplant – verschalt wurde, gehen die Vortriebsarbeiten unterhalb des Kernerviertels seit zwei Wochen zum Baustart des Verzweigungsbauwerks weiter. Dazu ist auch eine Absenkung des Grundwassers erforderlich. An den Grundwassermessstellen wie z.B. am Schützenplatz, wird 2 Mal in der Woche der Pegelstand gemessen. Der Abraum aus dem Tunnelbau wird allerdings nicht über das neu aufgebaute Förderband, sondern per Lkws abtransportiert. Jetzt müssten die Vortriebsarbeiten etwa auf Höhe der Jugendherberge am kritischen Übergang zum anhydrithhaltigen Gestein anstehen. Dies könnte ein Grund dafür sein, dass in den letzten 2 Wochen insgesamt nur 10 Meter vorangetrieben worden. Die Bahn besitzt jedoch noch nicht die Unterfahrungsrechte der Grundstücke im Bereich der Haußmann-/Gerockstraße.
  • Wangen: Seit  einem Monat verzeichnet das Kommunikationsbüro einen Baustillstand in Wangen. Dies ist angesichts der ständigen Sprengungen, unter denen die Anwohner leiden, nicht realistisch. Möglicherweise wird bereits der eigentliche Tunnel vorangetrieben, ohne dass er in der Statistik des Kommunikationsbüros erwähnt wird. Das Netzwerk Wangen will hier nachhaken.
  • Tunnelvortrieb PFA 1.5. Richtung Hauptbahnhof  und Bad Cannstatt: Der Vortrieb läuft auf beiden Tunnelstrecken weiter. Allerdings stehen jetzt auf der Strecke Richtung Hauptbahnhof hinter der Heilbronnerstraße die ersten zu untertunnelnden Wohnhäuser im Bereich der Frühlingshalde an, deren Unterfahrungsrechte noch nicht vorliegen. Die Bahn plant im Dezember eine weitere Veranstaltung für die Bewohner in diesem Gebiet.
  • Zwischenangriff Prag: Der Bau des Stollens für den Zwischenangriff wurde hörbar für die Anwohner des Wartbergs gestartet.
Dieser Beitrag wurde unter Anhydrit, Bauarbeiten, Baufortschritt, Bauinfo / S21-Kommunikation, Degerloch, Fasanenhof, Kernerviertel, Killesberg, Sprengungen, Tunnelstrecken, Unterfahrung, Vortriebsstand, Wangen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.