StZ: Stillstand am Fildertunnel

Heute berichtet die StZ (hier) über den seit Wochen andauernden Stillstand am Fildertunnel . Bereits seit Mitte Dezember letzten Jahres steht die Tunnelvortriebsmaschine „Suse“  still. Davor war sie gerade einmal einmal 2,5 Wochen in Betrieb und hatte rund 81 Meter gegraben. Ursprünglich war der Betriebsstart nach der Tunneltaufe im Juli erst für September (StN), dann für Anfang November (StZ) vorgesehen. Eine Übersicht der Netzwerke über die jeweils veröffentlichten Tunnelvortriebsstände finden Sie hier.

Die angelieferten Tübbinge müssen derzeit am Filderportal und auf Bahngleisen in Altbach zwischengelagert werden. Mehr dazu und Fotos im Beitrag von Wolfgang Rüter auf Schäferweltweit (hier). Daher erstaunte die fast zeitgleiche Meldung in der Lokalbeilage der Stuttgarter Zeitung (hier) über die ersten Beschwerden vom Anrainer im Gewerbegebiet Fasanenhof über die durch die Lkw-Transporte verursachten Staus. Auf die Anrainer kommen sicherlich noch ganz andere Belastungen zu, wenn die Lkw-Kolonnen mit dem Aushub im Minutentakt durch das Gewerbegebiet fahren werden bzw. dort im Stau stehen.

Die Bahn begründet den aktuellen Stillstand von „Suse“ mit Justierungsmaßnahmen. Allerdings hatte sie noch Anfang Januar ankündigt, dass die Tunnelvortriebsmaschine jetzt auf Hochtouren gefahren werden soll. Schließlich sei bis August 2015 die Herstellung der Ost-Röhre des rund 4 Kilometer langen oberen Fildertunnels bis zur Gemarkung Degerloch geplant. Wir haben darüber berichtet (hier).

Doch nicht nur am Filderportal herrscht vorübergehender Stillstand. Auch im Tunnel Richtung Bad Cannstatt ist laut den offiziellen Zahlen des Kommunikationsbüros seit dem 1.Dezember 2014 kein weiterer Meter vorgetrieben worden. Und beim Bau des Verbindungsstollen in Wangen wird seit dem 3.November 2014 mit 104,9 Meter der selbe Vortriebsstand gemeldet, obwohl noch im November zahlreiche deutlich vernehmbare Sprengungen durchgeführt wurden.

Dieser Beitrag wurde unter Bauarbeiten, Baufortschritt, Baulogistik, Degerloch, Fasanenhof, Killesberg, Tunnelstrecken, Verkehr, Vortriebsstand, Wangen, Zeitplan veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.