„Vor der Hacke ist dunkel“ – Grüne im Rathaus fordern Informationen zu aktuellen Tunnelbauproblemen

Nachdem sich bereits das Netzwerk Killesberg und Umgebung e.V. wegen dem geplanten Wegfall der Sicherungsmaßnahmen für die nur knapp zu unterfahrenden Gebäude an der Presselstraße in einem Schreiben an das EBA gewandt hatte, haken jetzt die Grünen im Stuttgarter Gemeinderat wegen der baulichen Probleme beim Tunnel Richtung Bad Cannstatt heute in einem Antrag (hier) nach.

Die Stuttgarter  Nachrichten hatten in ihren Meldungen vom 28.August 2014 (hier) und 5.September 2014 (hier) berichtet, dass der Tunnelvortrieb Richtung Bad Cannstatt wegen fehlender Zusatzgenehmigungen für die Unterfahrung einer Gäubahnstütze und dem Wegfall der Sicherungsmaßnahmen für die Gebäude an der Presselstraße zwei Wochen ruhte. Allerdings lagen zum Zeitpunkt der Meldung über die Wiederaufnahme des Baubetriebs die erforderlichen zusätzlichen Genehmigungen durch das Eisenbahn-Bundesamt nicht vor.

Clarissa Seitz und Peter Pätzold von der Gemeinderatsfraktion der Grünen beantragen daher, dass die Deutsche Bahn im Ausschuss für Umwelt und Technik erläutert, welche Probleme zu den Verzögerungen bei den Tunnelbauten im Nordbahnhofviertel geführt haben, welche Maßnahmen getroffen werden mussten, welche Sondergenehmigungen eingeholt wurden und welche Auswirkungen auf die Gäubahn und Gebäude nach den neusten Erkenntnissen zu erwarten sind.

Dieser Beitrag wurde unter Bauarbeiten, Eisenbahn-Bundesamt, Gebäuderisiken, Killesberg, Nordbahnhofviertel, Planfeststellung, Stadt Stuttgart, Tunnelstrecken veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.