StZ: Die Schienen kommen, die Unsicherheiten bleiben

Gestern berichtete die StZ (hier), dass auf der Schwäbischen Alb entlang der Neubaustrecke die ersten Gleise angeliefert werden. Von 2022 an sollen die Züge zwischen Stuttgart-Wendlingen und Ulm fahren. (Update 21.12.2018: die SWP (hier) berichtet über die erste Anlieferung der 120 Meter langen Schienen mit Hilde eines XXL-Transporters.)

Zum Baufortschritt von Stuttgart 21, das erst Ende 2025 in Betrieb gehen soll, schreibt die StZ: „Vom Gleisbau noch ein ziemliches Stück entfernt sind hingegen die Macher von Stuttgart 21 in der Landeshauptstadt und auf den Fildern. Dort müssen insgesamt rund 59 Kilometer Tunnel vorgetrieben werden. Anfang der Woche waren davon 42,7 Kilometer geschafft. Allerdings hat sich das Tempo, mit dem sich die Mineure durch den Untergrund der Landeshauptstadt vorarbeiten, zuletzt deutlich verlangsamt. Schafften sie im ersten Halbjahr 2018 noch gut 5,7 Kilometer, waren es zwischen Ende Juni und Anfang Dezember vergleichsweise bescheidene 1,7 Kilometer.“

Die StZ hat dazu Grafiken zum Baufortschritt verlinkt: eine Grafik der PSU mit dem Querschnitt durch den Talkessel für den Bau des „Tiefbahnhofs“ und Grafiken zum Baufortschritt einzelner Tunnel zwischen Stuttgart und Ulm (jedoch ohne die beiden Tunnel auf den Fildern mit insgesamt 7,9 Kilometer, deren Bauarbeiten noch nicht angelaufen sind bzw. die noch nicht planfestgestellt sind.)

Hier unsere Übersicht mit dem aktuellen Vortriebsstand zum 3.12.2018 (und die Detailübersicht mit den einzelnen Tunnelröhren):

Anders als bei der Neubaustrecke werden mit ca. 15,3 km nur ein Viertel der rund 59 Tunnelkilometer maschinell aufgefahren, in dem in einem Arbeitsgang auch die Innenverschalung erfolgt. Rund 43,5 Tunnelkilometer müssen erst innenverschalt werden, bevor der technische Innenausbau starten kann und erste Gleise verlegt werden können.

Im letzten Lenkungskreis, der Anfang November 2018 stattfand, wurde den Projektpartnern von Stadt, Land und Region eine Grafik mit den folgenden Startterminen für den Innenausbau der einzelnen Tunnel bei Stuttgart 21 präsentiert:

Dieser Beitrag wurde unter Bauarbeiten, Baufortschritt, Degerloch, Denkendorf, Esslingen, Fasanenhof, Feuerbach, Filderbereich, Gablenberg, Gänsheide, Kernerviertel, Killesberg, Neubaustrecke Stgt-Ulm, Obertürkheim, S-Bahn, Tiefbahnhof, Tunnelstrecken, Vortriebsstand, Wangen, Zeitplan veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.