In dem Beitrag „Planetarium von Baustellen umzingelt“ berichten heute die Stuttgarter Nachrichten (hier) über die anstehenden Baumaßnahmen in der Innenstadt rund um den geplanten „Tiefbahnhof“.
- Rund eindreiviertel Jahre nach dem Aufbau soll Ende März das Förderband zwischen der Rettungszufahrt am Wagenburgtunnel und dem ehemaligen mittleren Schlossgarten in Betrieb gehen. Der Aushub aus dem Tunnelvortrieb unter dem Kernerviertel vom Verzweigungsbauwerk Richtung Wangen und der Wendekaverne soll erst per Förderband und dann weiter per Lkws entlang der Baulogistikstraßen zur zentralen Logistikfläche abtransportiert werden.
- Für den Bau des Nesenbachdükers sollen weitere Gruben ausgehoben werden.
- Dagegen verläuft der Baufortschritt an der Startbaugrube 16 des „Tiefbahnhofs“ weiterhin schleppend. Nach wie vor ist die mehrfach, zuletzt für Januar 2016 angekündigte Bodenplatte nicht betoniert. Die StN schreibt: „Wann das Fundament endgültig betoniert werden kann, ist immer noch nicht klar. Man stimme sich mit dem Bauvorlageberechtigten ab, hießt es bei der Projektgesellschaft. Bisher fehlte die Genehmigung.