Presseberichte zu zehn Jahre Schwarzer Donnerstag

SWR: betrifft: Showdown am Bahnhof:  / Der Schwarze Donnerstag und seine Folgen Die Dokumentation SWR Autor Hermann G. Abmayr rekonstruiert diesen Tag, zeigt seine Vorgeschichte und seine Folgen. Zu Wort kommen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen der Protestbewegung, der Polizei und der Politik. Interne Akten, Fotos und Videosequenzen, die dem SWR zum Teil exklusiv vorliegen, helfen zu verstehen, was damals geschah – und warum.“

Kontext: „Der 30. September war eine Zäsur“: „Hermann G. Abmayr hat eine Dokumentation über den Schwarzen Donnerstag gedreht, den Polizeieinsatz im Stuttgarter Schlossgarten am 30. September 2010. Sie wird heute erstmals ausgestrahlt. Kontext hat mit dem Filmemacher gesprochen.“

Kontext: Bürger werden weggespritzt: „Als Polizeieinheiten am 30. September 2010 einen Teil des Schlossgartens für die erste Baumfällaktion zugunsten des Projekts Stuttgart 21 räumen, kommt es zu Hunderten Verletzten. Bilder eines traumatischen Tages.“

Kontext: Schlag in den Magen: „Der ehemalige Richter Dieter Reicherter erlebte den Polizeieinsatz gegen S-21-Gegner am 30. September 2010 hautnah mit. Zehn Jahre später rekapituliert er die juristische Aufarbeitung des Einsatzes ­– und kritisiert, dass objektive Ermittlungen ausblieben und viele Straftaten ungeahndet sind.“

StZN:Ein Demonstrant und ein Polizist blicken zurück: „Vor zehn Jahren hat die Polizei im Zuge des Großprojekts Stuttgart 21 mit einem umstrittenen Einsatz den Schlossgarten geräumt. Wir haben einen Demonstranten und einen Polizisten gebeten, den „Schwarzen Donnerstag“ aus jeweils ihrer Perspektive zu schildern.“

StZPlus: Was am Schwarzen Donnerstag im Schlossgarten geschah: „Am 30. September 2010 eskalierte auf der Stuttgart-21-Baustelle im Schlossgarten ein Polizeieinsatz gegen Demonstranten. Wie lief der Schwarze Donnerstag ab und welche Folgen hat er bis heute?“

StZPlus: Schwieriger Weg zur Versöhnung: „Die Wut der Stuttgarter nach dem Schwarzen Donnerstag vor zehn Jahren war berechtigt. Doch allmählich haben sich Bürgerschaft und Polizei wieder angenähert, meint unsere Polizeireporterin Christine Bilger.“

StZ: Kretschmann zu Stuttgart-21-Protest: „Aus Irrtümern lernen“: „Wasserwerfer, Schlagstöcke, Pfefferspray: Am „Schwarzen Donnerstag“ im Jahr 2010 eskaliert der Konflikt um das Bahnprojekt Stuttgart 21. Die Politik hat aus Sicht von Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Lehren aus den Protesten gezogen.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Land BW veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.