Stuttgart 21 und Corona

StN:Coronavirus trifft Wirtschaftsmotor. Betrieb auf den Baustellen gerät ins Stocken: „Noch drehen sich viele Kräne, qualifizierte Mitarbeiter auf den Baustellen, zum Beispiel der für den neuen Hauptbahnhof bei Stuttgart 21, kommen aus Osteuropa.“

StN: Die Baustellen laufen weiter, so gut es geht:  „Während das Arbeitsleben vielerorts ruht, legt die Politik großen Wert darauf, dass Baustellen so gut wie möglich weiterlaufen. So sollen Sanierungsstaus vermieden werden. Voran geht es auch bei Stuttgart 21, obwohl die beteiligten Baufirmen Probleme haben.“

StZPlus:Folgen der Corona-Pandemie. Neue S-21-Schau nicht vor Ende April: „Die Corona-Pandemie wirft auch die Pläne für den neuen Infoturm zu Stuttgart 21 am Bahnhof über den Haufen. Projektkritiker sehen die Zeit für einen Baustopp an dem Milliardenprojekt gekommen.“

StZPlus: 96 Bauarbeiter von S 21 in Quarantäne: „Sechs Mitglieder einer türkischen Baufirma haben sich infiziert. Die Arbeiten sollen vorerst weitergehen. Die Projektgegner fordern dagegen einen sofortigen Baustopp.“

StZPlus: Situation wurde schöngeredet: „Fast 100 Männer befinden sich in Quarantäne – aber das Arbeiten auf Baustellen soll sicher sein? Die städtischen Kontrolleure müssten sich erklären, meint StZ-Autor Jörg Nauke.“

Pressemitteilung Aktionsbündnis: Corona auf den Stuttgart-21-Baustellen ausgebrochen: „Den Skandal, der zunächst wohl unter der Decke gehalten werden sollte, hat Stadtrat Tom Adler (Vorsitzender des Linksbündnisses FrAKTION) aufgedeckt und öffentlich gemacht, nachdem ihm entsprechende Informationen zugespielt worden waren.“

Kontext: Quarantäne 21: „Auf der Stuttgart-21-Baustelle haben sich mehrere Arbeiter mit dem Coronavirus infiziert, was die Stadt erst nach Presse-Anfragen einräumte. Der Fall wirft ein Licht auf eine zu unkritische Begleitung des Großprojekts ­– und auf grundsätzliche Probleme des Arbeitsschutzes im Land, die sich in der Pandemie drastisch zuspitzen. „

StN: S 21-Baustelle: 96 Arbeiter in Quarantäne: „Corona macht auch vor den Bauarbeitern der S-21-Baustellen nicht halt. Dies berichtet die „Stuttgarter Zeitung“. Welche Konsequenzen werden daraus gezogen?“

StN: Tunnelarbeiten: Schon lange keine Kontrolle mehr: „Sechs Tunnelarbeiter, die beim Projekt Stuttgart 21 im Einsatz waren, sind an Covid-19 erkrankt. Hinweise auf Verstöße auf der Baustelle gibt es nicht. Doch das hilft bei den Nachforschungen nur bedingt.“

SWR Aktuell: Bericht über Corona-Fälle auf der Baustelle  (ab Min 7:50)

StN: Anzeigen gegen Stadtrat und Arbeiter: „Sechs Arbeiter einer Baustelle des Projekts Stuttgart 21 sind an Covid-19 erkrankt. Die zuständigen Behörden betonen, bei den Arbeiten würden alle Bestimmungen eingehalten und kontrolliert. Doch die Geschichte bekommt jetzt eine bizarre Note.“

StN: 19 weitere Tunnelarbeiter positiv getestet: „92 türkische Tunnelarbeiter waren bis Donnerstagabend in Quarantäne. Einige dürfen nun wieder arbeiten – 19 weitere von ihnen haben sich allerdings mit dem Coronavirus infiziert.“

StZPlus: Probleme mit RKI-Vorgaben für den Corona-Test:Nach 14 Tagen ohne Symptome müssen Kontaktpersonen zu Covid-19-Erkrankten nicht getestet werden. Die Aktion der Stadt zeigt, dass diese Handlungsempfehlung fatale Auswirkungen haben kann.“

StZ: Solidarität mit kranken Arbeitern: „Rund 100 Menschen haben am Freitagvormittag gegen die Arbeitsbedingungen auf der Stuttgart-21-Baustelle demonstriert. 19 Arbeiter hatten sich mit dem Coronavirus infiziert. Aus Platzgründen musste die Demo an den Bauzaun verlegt werden.“

SWR: Stuttgart-21-Baustelle: Sechs Arbeiter mit Coronavirus infiziert: „Auf der Baustelle des Bahnprojekts Stuttgart 21 sind sechs Mitarbeiter einer Baufirma nachweislich am Coronavirus erkrankt. Zwei davon sind in stationärer Behandlung. Die engen Kontaktpersonen wurden ermittelt und befinden sich in Quarantäne.“

Südkurier: Speckgürtel, Großprojekte und das Virus – Corona justiert auch den Puls der Landeshauptstadt neu: „In Stuttgart schaut man weniger aufs Geld. Man hat es. Der Stadt, der Region und den Menschen geht es gut. Aber in diesen Zeiten ist vieles anders. Ein Stadtspaziergang.“

StZN: Zoll ermittelt zum Mindestlohn: „Die Arbeiter auf der Stuttgart-21-Baustelle verrichten einen Knochenjob. Projektgegner, Gewerkschaftler, der Zoll und andere bezweifeln, dass alle wie vorgeschrieben entlohnt werden.“

StZPlus: Schwieriges Bauen in Zeiten der Pandemie: „Die Zahl der infizierten Bauarbeiter auf der Baustelle von Stuttgart 21 steigt. Die Arbeiten gehen aber weiter. Der Lenkungskreis der Projektpartner hat beschlossen, den Bahnknoten mit digitaler Sicherungstechnik auszustatten.“

StZPlus: Drei weitere Bauarbeiter infiziert: „Seit Freitag sind 46 Personen in städtischen Schutzunterkünften in Quarantäne. Kontakte zu Arbeitern auf der S-21-Baustelle, wo auch schon 27 Infizierte ermittelt wurden, kann die Stadt derzeit nicht ausschließen.“

StZN: Montagsdemo wegen Coronavirus vorerst nur digital: „Auch in Zeiten des Coronavirus wollen die Gegner von Stuttgart 21 weiter gegen das Großprojekt demonstrieren. Dafür geht das Aktionsbündnis jetzt neue Wege.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bauarbeiten, Feuerbach, Land BW, Stadt Stuttgart, Tiefbahnhof veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.