StZ+: Eidechsen-Exodus am Killesberg

Bereits im November 2018 berichtete der SWR  in „Zur Sache Baden-Württemberg“, dass die Umsiedelung der Mauereidechsen auf die extra dafür umgebaute Feuerbacher Heide ein Flop war. Stattdessen tummlen sie sich in den benachbarten Gärten am Killesberg. Jetzt hat lauf einer StZ+Meldung (hier) in Anwohner beim Eisenbahn-Bundesamt den ersten Bericht zur Überwachung der Eidechsen eingesehen, der diese Beobachtung bestätigt. Danach konnten bei der Begehung im April 2018 nur noch 140 der 800 neu angesiedelten Tiere beobachtet werden. Die Bahn relativiert jedoch den Bericht, da entgegen der Planung erst später auch noch Tiere umgesiedelt wurden.

Dieser Beitrag wurde unter Eisenbahn-Bundesamt, Killesberg, Ökologie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.