Berichte über die „Tage der offenen Baustelle“ im Januar 2018

Update 6.1.2018:

StZN: S 21: Tage der offenen Baustelle. In Tunnelröhre soll es Opernszenen geben: „Der Verein für das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm hat neue Pläne und veranstaltet Tage der offenen Baustelle. Zudem denkt man über ganz besondere Veranstaltungen nach.“

StZN: Das erwartet die Besucher bei den „Tagen der offenen Baustelle“: „Inzwischen ist sicher, dass die Ausstellung nach 20,5 Jahren im Turmforum ins nahegelegene LBBW-Gebäude wechselt. Mit rund 215 Quadratmetern wird man dort zwar nur ein Fünftel der Fläche zur Verfügung haben, dennoch zeigte sich Vereinschef Georg Brunnhuber am Donnerstag befriedigt, weil diese Anmietung gelungen ist. In der ehemaligen Bankschalterhalle könne man mehr in die Höhe gehen als bisher. Da man wieder modernste Technik einsetzen wolle, erreiche der neue Standort wahrscheinlich fast die Qualität des bisherigen. Man sei dort nah an der Baustelle, und die Bahn verlagere das ganze Bahnhofsmanagement mit Ticketschaltern auch dorthin. „

SWR: Blick hinter die Kulissen (Video): „Was geht da vor sich? Wie weit sind sie? Am Wochenende lädt die Bahn zur Besichtigung der S21-Bauarbeiten nach Stuttgart ein. Erwartet werden auch diesmal zehntausende Besucher.“

SWR: S21-Gegner bezeichnet Tage der offenen Baustelle als „Farce“: „Der Stuttgart21-Gegner und Sprecher des Aktionsbündnisses K21 Eisenhart von Loeper hat die Tage der offenen Baustelle in Stuttgart kritisiert. In SWR Aktuell bezeichnete er die Transparenz-Offensive des Bauherrn als „Farce“. „Die wirklichen Probleme – da hat die Transparenz immer gefehlt und sie fehlt bis heute.“

StZN: Hinter den Kulissen von Stuttgart 21: „An den Tagen rund um Heilige Drei Könige hat der Verein Bahnprojekt Stuttgart-Ulm zum dritten Mal die Baustelle des Großprojekts für Interessierte geöffnet. Experten stehen Frage und Antwort. […] Auch bei den Bauarbeiten gab es Zeitverzögerungen. Michael Pradel, Abschnittsleiter PFA 1.1, begründete das unter anderem mit den Planänderungen in Sachen Brandschutz und den geänderten Fluchttreppenhäusern.“

Dieser Beitrag wurde unter Anwohnerveranstaltungen, Bonatz-Bau, Grundwassermanagement, Nesenbachdüker, SSB, Tiefbahnhof, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.