Diskussion über Gäubahn-Kappung, -Tunnel und Städtebau / Teil 3

StZ: Verkehrsclub zweifelt Bahnzahlen an: „Wie oft muss die Gäubahnstrecke durch den Stuttgarter Westen als Ausweichstrecke herhalten, wenn die S-Bahn den Tunnel zwischen City und Vaihingen nicht nutzen kann? Der Verkehrsclub Deutschland fordert von der Bahn, Zahlen offenzulegen. „

StZN: Drittes Gleis zum Bahnhof?: „Die Debatte um Verbesserungen am Schienenknoten reißt nicht ab, nachdem der Bund sich für den Bau eines Gäubahntunnels zum Flughafen ausgesprochen hat. Nun wartet die SPD-Regionalfraktion mit einemn Vorschlag für die S-Bahn auf.“

StZN: Stadt unterstützt Studie über Ergänzungsbahnhof: „Oberirdische Gleise zum Hauptbahnhof soll es in Zukunft nicht mehr geben, da ist eine große Mehrheit der Stuttgarter Stadträte sehr entschieden. Aber bezüglich einer unterirdischen Ergänzungsstation für den neuen Tiefbahnhof ist das letzte Wort vielleicht noch nicht gesprochen.“

StZPLus: InterviewMinister Winfried Hermann über Bahnknoten „Die Eisenbahngeschichte endet doch nicht 2030“: „Die Gäubahnzüge sollen am Flughafen nun doch nicht auf den S-Bahn-Gleisen fahren. Den Vorstoß aus Berlin will der Landesverkehrsminister aber ganz genau prüfen. Er hat ebenfalls eine Wunschliste für den Bahnknoten Stuttgart – und Forderungen an Stadt und Region.“

Dieser Beitrag wurde unter Bund, Filderbereich, Land BW, S-Bahn, Stadt Stuttgart, Städtebau, Tiefbahnhof, Zeitplan veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.