Fast 66 % der Tunnel sind vorgetrieben. Zum Baufortschritt beim Tunnelvortrieb für Stuttgart 21 Anfang März 2018

In der aktuellen Pressemitteilung zum Durchschlag im Feuerbacher Tunnel (hier) war zu lesen, dass „rund zwei Drittel der 58.810 Tunnelmeter von Stuttgart 21 vorgetrieben“ sind. Es mag zwar kleinlich klingen. Zu den 66 % fehlen noch über 1.500 Meter und damit mehr als eine Monatsleistung.

Aktuell sind mit 37,8 Kilometer 64,3% vorgetrieben. Nachfolgend finden Sie den Vortriebsstand der einzelnen Tunnel zum 08.01.2018 sowie weitere Zahlen in unseren Übersichten ab Oktober 2015 / bis September 2015:

Durchschnittlich wurden in den letzten vier Wochen rund 38 Meter vorgetrieben. Davon entfallen etwas mehr als die Hälfte auf die 20 Meter, die die Tunnelvortriebsmaschine durchschnittlich pro Tag in der Weströhre des Fildertunnels aufgefahren hat.

Wie bereits mehrfach berichtet, verschiebt sich der offizielle Inbetriebnahmetermin von Stuttgart 21 auf Ende 2024. Abzuwarten bleibt, ob die letzte Ankündigung von S21-Chef Manfred Leger zum Zeitplan realistisch ist. Vor dem Gemeinderat hatte er erklärt (hier), dass die Bahn mit ihren S21-Baustellen im Stadtzentrum und den Vororten „bis 2021 komplett aus den öffentlichen Raum verschwunden sein will.“  Dazu müssten sowohl der Vortrieb als auch die Innenverschalung der Röhren von rund 51 innerstädtischen Tunnelkilometer realisiert sein.

Anhand der von der DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH (PSU) veröffentlichten wöchentlichen Grafiken möchten wir Sie wieder über den Vortrieb in den einzelnen PFAs/ Stadtteilen informieren:

PFA 1.2.Fildertunnel / 1.6a Obertürkheimer Tunnel (Innenstadt, d.h. Rettungszufahrt Süd / Kernerviertel / Gänsheide incl. Uhlandshöhe):

  •  Die fabrikhallengroße Wendekaverne unter der Gerokstraße ist fertiggestellt. Damit die Maschine an der Schnittstelle zwischen dem konventionellen und dem maschinellen Vortrieb „besser andocken kann“, wurden in den letzten Wochen jeweils ca. 100 Meter des Fildertunnels bergmännisch vorgetrieben.
  • Die Tunnelvortriebsmaschine ist Mitte November von Degerloch aus zur dritten Schildfahrt Richtung Gänsheide gestartet und befindet sich derzeit unter dem Waldgebiet zwischen Degerloch und der Gänsheide.
  • Laut den letzten Zeitangaben der PSU soll sie im Frühsommer die Wendekaverne unter der Gerokstraße erreichen. Für das Wenden der Maschine sind noch einmal 4-5 Monate vorgesehen.
  • Seit September 2017 laufen unter der Gänsheide noch die Vortriebsarbeiten an der Oströhre des Obertürkheimer Tunnels Richtung Verzweigungsbauwerk. Gesprengt wird rund um die Uhr im (anhydritführenden) unausgelaugten Gipskeuper. Nach der Grafik sind die Arbeiten unter der Heidehofstraße angelangt.
  • Die auf der Anwohnerveranstaltung im März  vorgestellten vorbereitenden Bohrungen vom Schacht in der Urban- und Sängerstraße für die Hebungsinjektionen im Kernerviertel  sind noch am Laufen.  Laut der  Auskunft der Bürgerbeauftragten Alice Kaiser sollten die Anhebung der Wohnhäuser eigentlich Anfang 2018 starten. Erst wenn die ersten Hebungsinjektionen zur Verdichtung des Bodens und die Anhebung der Gebäude im ersten Hebungsfeld abgeschlossen sind, kann mit dem Vortrieb des Anfahrbereichs unter dem Kernerviertel Richtung Hauptbahnhof begonnen werden.

PFA 1.2. / Fildertunnel (Fasanenhof, Möhringen, Degerloch):

PFA 1.3.a (Flughafen-Tunnel) und PFA 1.3b Tunnel im Filderabschnitt (Tunnel Flughafen-/Rohrer-Kurve)

  • Die Bauarbeiten im PFA 1.3a sind immer noch nicht angelaufen („Kein Spatenstichle“). Die Idee eines S-21-Flughafenbahnhofs nördlich der Autobahn wird nach der Ablehnung durch die Projektpartner nicht weiter verfolgt. Wann die Bauarbeiten beginnen, ist offen.
  • Die Klage der Schutzgemeinschaft Fildern vor dem Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg wird erst im 2. Halbjahr 2018 verhandelt wird. Erst nach einem Urteil will die Bahn die Arbeiten vergeben.
  • Im Zuge des Anhörungsverfahrens zum Planfeststellungsabschnitt 1.3b „Gäubahnführung“  krisierten sowohl die betroffenen Gemeinden als auch die Anwohner und die Schutzgemeinschaft Filder die Planungen der Bahn für den geplanten Bau und Betrieb der Strecke.
  • Näheres finden Sie unter unseren Beiträgen über den Filderbereich.

PFA 1.4. Denkendorf (Tunnel Denkendorf + Bau oberirdische Strecke entlang der A8)

PFA 1.5. / Tunnel Bad Cannstatt (Killesberg, Bad Cannstatt):

 PFA 1.5. / Tunnel Feuerbach (Killesberg, Feuerbach):

PFA 1.5. / S-Bahn-Tunnel (Europa- und Nordbahnhofviertel)

PFA 1.6a/ Tunnel Obertürkheim (Wangen, Untertürheim, Obertürkheim, Gablenberg):

  • Weiterhin kommen die Vortriebsarbeiten der beiden Röhren Richtung Obertürkheim wegen der schwierigen Geologie im Neckartal nur schleppend voran. Der Vortrieb muss die Gebäude des Untertürkheimer Bruckwiesenwegs knapp unterfahren.
  • Über den Zeitplan der Fertigstellung des Vortriebs in Obertürkheim ist nichts bekannt.
  • Die dritte Röhre Richtung Untertürkheim befindet sich aktuell unter dem Untertürkheimer Hallenbad.

PFA 1.6b Abstellbahnhof Untertürkheim

  • Nachdem die Bahn ihre Pläne für den S21-Abstellbahnhof in Untertürkheim zum dritten Mal seit 2006 komplett überarbeitet hat, hat sie diese laut einer Pressemitteilung der PSU Anfang April 2017 beim Eisenbahn-Bundesamt zur Einleitung eines Planfeststellungsverfahrens einreicht.
  • Nach einem Kontext-Bericht vom September 2017 ruht das Genehmigungsverfahren allerdings zurzeit – auf Wunsch der Bahn: „Der Planfeststellungsantrag des PFA 1.6b ruht aktuell, da es offene Punkte in der technischen Planung gibt, die sich durch die Vergabe von Verkehrsleistungen an andere Eisenbahnverkehrsunternehmen als die DB ergeben haben“, sagt nun ein Bahnsprecher auf Kontext-Anfrage. Auch wegen offener Punkte im Artenschutz müsse der Antrag überarbeitet werden.
  • Darüberhinaus ist die „Eidechsen-Verbringung“ nicht geklärt.
Dieser Beitrag wurde unter Anhydrit, Bad Cannstatt, Bauarbeiten, Baufortschritt, Degerloch, Denkendorf, Eisenbahn-Bundesamt, Erschütterungen, Fasanenhof, Feuerbach, Filderbereich, Gablenberg, Gänsheide, Hebungsinjektionen, Kernerviertel, Killesberg, Lärm, Obertürkheim, S-Bahn, Sprengungen, Tunnelstrecken, Vortriebsstand, Zeitplan veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.