Bergmännischer Sprengvortrieb für die beiden Röhren des Mittleren Fildertunnels abgeschlossen

Die Degerlocher können vorerst aufatmen. Die Projektgesellschaft meldete vorgestern in einer Pressemitteilung (hier), dass der Sprengvortrieb zum Bau des insgesamt 2,3 Kilometer langen Mittleren Fildertunnels abgeschlossen sei. Die Vortrieb befindet sich kurz vor der Waldau. Hier die aktuelle Vortriebsgrafik vom 5.März 2018:

Dies bedeutet jedoch noch nicht, dass dies das Ende der seit Mai 2016 andauernden Sprengungen erreicht ist. Die Projektgesellschaft kündigt weitere bergmännische Vortriebsarbeiten zum Bau der Querschläge im Oberen Fildertunnel an, der maschinell aufgefahren wurde:

„Derzeit entstehen im Bereich des Oberen Fildertunnels bereits die ersten von 19 Verbindungsbauwerken, welche die zwei eingleisigen Röhren – als Teil des Notfallkonzepts – im Abstand von rund 500 Metern miteinander verbinden. Auch die Verbindungsbauwerke werden in konventioneller Bauweise hergestellt.“

Dies wird voraussichtlich die Querschläge zwischen dem Filderportal und Hoffeld betreffen, die entlang der Strecke des Oberen Fildertunnels nur jeweils angedeutet sind.

Update 12.3.:

StZN: Weiter Sprengungen für Fildertunnel: „Die Ausbrucharbeiten im Rahmen von Stuttgart 21 für die beiden je 1,15 Kilometer langen Zwischenstücke im Fildertunnel sind erledigt. Doch bei dem Bau der Fluchtwege sieht dies anders aus.“

Dieser Beitrag wurde unter Bauarbeiten, Baufortschritt, Degerloch, Erschütterungen, Fasanenhof, Sprengungen, Vortriebsstand veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.