Bürgerbeauftragte antwortet auf Anfrage des Netzwerks Kernerviertel zum Zeitplan der Hebungsinjektionen

Nach dem Zeitplan, den die Bahn auf der Anwohnerveranstaltung im März 2017 vorstellte, sollten im 3.Quartal 2017 nach den Bohrungen die eigentlichen Hebungsinjektionen im Kernerviertel starten. Eine Grafik aus der Präsentation vom März zeigt das geplante Hebungsfeld mit den drei Schächten, von denen aus die Hebungsinjektionen aus erfolgen sollen:

 

Da auch die Stuttgarter Zeitung darüber berichtete, dass diese Arbeiten 2017 nicht mehr starten sollen, hat das Netzwerk Kernerviertel bei der Bürgerbeauftragten Alice Kaiser nachgefragt und folgende Antworten erhalten:

„Ihre Frage: Wann beginnen im Kernerviertel die Hebungsinjektionen?

Ab Ende November werden im ursprünglichen Hebungsfeld Schlauchwaagen in Gebäuden angebracht. Die Bahn befindet sich hier in enger Abstimmung mit den jeweiligen Gebäudeeigentümern. Injektionen werden dann zunächst von Schacht 2 (Sängerstraße) aus beginnen – voraussichtlich ab Anfang 2018.

Ihre Frage: Wann wird der dritte Schacht (vor der Polizei) ausgehoben?

Die Fläche vor der Landespolizei wird derzeit für den Abschnitt 1.1 (von Züblin) benötigt. Erst wenn die Fläche vom Abschnitt 1.1 an den Abschnitt 1.2 übergeben wurde, kann die Herstellung des Injektionsschachtes beginnen – dies wird aber noch eine Weile dauern, (vstl. Ende 2018), da der Schacht in Bezug auf den Bauablauf im Abschnitt 1.2 noch nicht benötigt wird.“

Dieser Beitrag wurde unter Hebungsinjektionen, Kernerviertel, Zeitplan veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.