Zum Vortriebsstand bei Stuttgart 21 Ende Februar 2016

Wie Ende jeden Monats möchten wir einen Überblick über den aktuellen Baufortschritt beim Tunnelbau von Stuttgart 21 geben. Klicken Sie hier auf die Übersichten der Netzwerke seit Oktober 2015/ bis September 2015. Trotz der Zusage der Projektgesellschaft Stuttgart-Ulm GmbH (PSU) sind auf der Webseite weiterhin nur die Vortriebzahlen in Metern eingestellt; der Vortriebsstand kann nicht lokalisiert werden.

Zum 29.Februar 2016 sind nach mehr als zwei Jahren rund 12,8 der 59 Tunnelkilometer aufgefahren. Der Baufortschritt in den einzelnen Tunnel liegt zwischen 18,9% beim Obertürkheimer Tunnel bis 50,9% beim Cannstatter Tunnel:

160229 Tunnelvortriebsstand b

Weitere 46 Kilometer will die Bahn bis spätestens Ende 2018/Mitte 2019 durch den schwierigen Stuttgarter Untergrund auffahren und innenverschalen. Ein nach unserer Einschätzung unrealistisches Unterfangen. Wie auch in den Vormonaten hat die Bahn nicht die im April 2015 vom Bahnvorstand Volker Kefer vor dem Verkehrsausschuss des Bundestages angekündigte monatliche 1.000 Meter-Marke erreicht:

monatlicher Tunnelvortrieb Februar 2016

Nach einer groben Hochrechnung auf Basis des durchschnittlichen Tunnelvortriebs des letzten Halbjahrs 2015 von ca. 666 Metern monatlich, würde man für die restliche bergmännische Strecke von 34 Kilometer noch rund 4,3 Jahre benötigen. Und dies ohne die anschließend erforderliche Innenverschalung zur Fertigstellung des bergmännisch aufgefahrenen Rohbaus, ohne die eisenbahntechnische Ausrüstung und einem einjährigem Testbetrieb. Der Baufortschritt der maschinell aufgefahrenen Röhren des Fildertunnels ist abhängig von der Bauzeit des 2 x 1,1 Kilometer langen bergmännischen Zwischenstücks (mittlerer Fildertunnel), dessen Bau noch nicht einmal angelaufen ist. Wir bleiben bei unserer Einschätzung, dass der offizielle Zeitplan zur Inbetriebnahme des unterirdischen Bahnknotens Stuttgart 21 im Dezember 2021 nicht realistisch ist.

Im Januar hatten wir einen ausführlichen Überblick über den Stand beim Tunnelbau von Stuttgart 21 veröffentlicht. Gegenüber diesem Stand hat sich folgendes getan:

  • Nach Aussage des Abschnittsleiters Günther Osthoff auf der Infoveranstaltung in Wangen soll noch in diesem Jahr die Oströhre (62) zwischen Hauptbahnhof und Wangen vollständig vorgetrieben werden; die Weströhre so schnell wie möglich. Damit stehen die Unterfahrungen der Wohngebiete untere Gänsheide und Gablenberg an. Die Bahn will 3-6 Monate vor der Unterfahrung auf die Eigentümer wegen den Vertragsverhandlungen zukommen.
  • PFA 1.4.: Der Bau des 768 Meter langen Denkendorfer Tunnels hat begonnen.
  • PFA 1.6a.: Die erste, am tiefsten liegende Tunnelröhre unter dem Neckar ist aufgefahren. Weitere drei Röhren und das Verzweigungsbauwerk müssen noch hergestellt werden.
Dieser Beitrag wurde unter Bauarbeiten, Baufortschritt, Degerloch, Denkendorf, Eisenbahn-Bundesamt, Gablenberg, Gänsheide, Kernerviertel, Killesberg, Tunnelstrecken, Vortriebsstand, Wangen, Zeitplan veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.