Nachdem die riesige Pegelstandsanzeige der Parkschützer an der Mahnwache immer noch auf einen deutlich stagnierenden Bauablauf bei Stuttgart 21 hinweist, informiert das Kommunikationsbüro in einer ausführlichen Pressemitteilung (hier), dass die Bauarbeiten in großen Umfang im Gang seien. Die Videos der Pressekonferenz finden Sie hier. Um auf eine passable Zahl von 6 km zu kommen, werden dabei einfach die gegrabenen Tunnel- meter in Stuttgart (aktuell 672 Meter hier) und die der deutlich schneller vorangetrieb- enen Neubaustrecke zusammengerechnet.
Seit Mitte Mai wurden in Stuttgart jedoch in allen Tunnelstrecken (Fildertunnel, Rettungszufahrt, Tunnel nach Cannstatt und Tunnel in Wangen) nur rund 273 Meter gegraben, die nahezu vollständig dem Baufortschritt im Cannstatter Tunnel und dem Tunnel zum Hauptbahnhof zuzurechnen sind. Eine Übersicht finden Sie hier. Bei einem 7 Tage-Betrieb bedeutet dies im Durchschnitt 6,5 Meter Vortrieb pro Tag insgesamt für alle fünf Strecken zusammen. Nur zum Vergleich: der SSB-Tunnel für den Bau der U12 kommt nach einem aktuellen Bericht der Stuttgarter Nachrichten (hier) täglich um rund 3 Meter voran.
Allerdings werden im akuellen Zeitplan vom Juni 2014 (hier) die Baumaßnahmen aufgelistet, die jetzt ab Sommer in Stuttgart starten sollen. Ab August sollen die Trogbauarbeiten (ab August Baugrube 11 und 16, ab September Baugrube 22 und 25) beginnen. Für Oktober ist der Baustart des Nesenbachdükers angesetzt, dessen geänderte Bauweise noch nicht einmal vom EBA genehmigt ist. Für Januar 2015 ist die erste Baugrube im PFA 1.5. vorgesehen. Ab Februar sollen die Tiefbauarbeiten am Hauptsammler West und Medienkanal starten. Dabei sind die Tiefbauarbeiten der SSB entlang der B 14 vom Neckartor zum Planetarium zur Verlegung der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie nicht aufgelistet. Voraussetzung für alle Tiefbauarbeiten rund um den Bahnhof ist jedoch die Genehmigung der Planänderung zum Grundwassermanagement. Hier rechnet allerdings die Bahn, wie in der letzten Anwohnerinformationsveranstaltung im Rathaus kommuniziert (hier), erst mit einer Genehmigung im Herbst 2014. Ob der öffentlich verkündete Baustart wie in den letzten Jahren wegen der fehlenden wasserrechtlichen Genehmigungen wieder kippt oder lediglich ein formeller Spatenanstich zum Trogbau ist, wird sich zeigen.
Der maschinelle Tunnelvortrieb des Fildertunnels soll im Juli starten. Der Beginn der Herstellung des Verzweigungsbauwerks unterhalb des oberen Kernerviertels ist wie bisher auch für Juni 2014 markiert. Ein Vergleich der Vortriebszahlen Mitte Mai (158 Meter) und Ende Juni (166 Meter) weist jedoch daraufhin, dass die Vortriebsarbeiten trotz der genehmigten Planänderung zum Kurvenradius nicht viel weiter vorangekommen sind. Zumindest nach den offiziellen Zeitplänen laufen im Jahr 2014 die Bauarbeiten der Zuführung Ober-/ Untertürkheim sowie die Herstellung der Ingenieurbauwerke Untertürkheim.
Erstaunlich ist jedoch, wie die Bahn die Bauarbeiten im Stuttgarter Zentrum ohne die Fertigstellung der von der Planfeststellung geforderten Baulogistik starten will. Nach der Planfeststellung war der Abtransport des Aushubs lediglich ein Jahr nach Baubeginn zulässig. Nach einer offiziellen Auskunft der Stadtverwaltung auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion (hier) läuft dieser Zeitraum im August 2014 ab. Im Umkehrschluss ist ab August 2014 ein Abtransport des Aushubs des PFA 1.1. über das öffentliche Straßennetz nicht von der Baungenehmigung abgedeckt. Mehr dazu finden Sie in einem unserer letzten Beiträge. Erst Mitte Juni fand ein Informationsspaziergang entlang der noch nicht fertig gestellten Baustraße statt, der im Netz auf Cam21 abgerufen werden kann. Die Bahn spricht daher erst von einer Fertigstellung der Logistikstraßen von Anfang 2015. Zur Baulogistik und den geplanten Aushubmengen in den nächsten Jahren hat die Bahn auf der Seite des Kommunikationsbüros eine umfangreiche Präsentation veröffentlicht (hier). Danach sollen unmittelbar zu Beginn der Fertigstellung der Baulogistik im Jahr 2015 die vergleichsweise größten Aushubmengen anfallen.
Die beiden Stuttgarter Zeitungen werden morgen in ihren Ausgaben ausführlich berichten: StZ : „Täglich 1.000 Lastwagen Abraum aus den Tiefen“ (hier) / „Spatenstich für Tiefbahnhog steht kurz bevor“ (hier) / „Kuhn kommt zum Anstich des Fildertunnel“ (hier) / „Ein Riesenbohrer für den Fildertunnel“ (hier)