Die Bahn kündigt für die Herbstferien in Untertürkheim auch Nachtbauarbeiten an. Die beiden Stuttgarter Zeitungen berichten heute (hier), dass die Bahn entlang der geplanten Tunnelröhren, die demnächst hinter den Bahngleisen die Oberfläche erreichen sollen, nach Bomben sondieren will. Hier eine Grafik der Projektgesellschaft mit dem rot umrandeten Bereich, der untersucht werden soll.Für diese Untersuchungen sind laut Pressemitteilung der Bahn (hier) 830 Bohrungen erforderlich, die in den Herbstferien auch in den Nachstunden durchgeführt werden sollen. Für die Bohrungen werden „einzelne Fahrbeziehungen im Bereich der Kreuzung Mercedes-, Benz- und Arlbergstraße werden dabei zeitweise nicht möglich sein. Umleitungsstrecken werden ausgeschildert.“
Aktuell stehen die Vortriebsarbeiten Richtung Untertürkheimer Kurve hinter dem Untertürkheimer Hallenbad kurz vor der Benzstraße. Dies zeigt die auf der Webseite der Projektgesellschaft zum 22.10.2108 veröffentlichte Grafik des Vortriebsstandes:
Die Bahn plant die fünf Bahngleise in ca. acht Meter Tiefe unter einem aufgeschütteten Bahndamm zu unterfahren. S21-Kritiker hatten nach der Havarie des Tunnelbaus in Rastatt eine Neubewertung des Risikos dieser Unterfahrung eingefordert.
Bei den beiden Tunnelröhren Richtung Obertürkheim ruht weiterhin der Vortrieb. Dies zeigt auch der aktuelle Vortriebsstand zum 22.10.2018:
Die Stuttgarter Zeitung berichtete Anfang Oktober, dass der Bahn hier der Baugrund im Neckartal zu schaffen macht. Probleme bereite der weiterhin unerwartet hohe Grundwasserandrang im Neckartal. Laut einem Nachtrag ist die Baufirma ARGE 21 in der schwierigen Geologie des Neckartals auf der Suche nach einem „tragfägigem Vortriebskonzept“.