Die beiden Stuttgarter Zeitungen (hier) berichten heute, dass wegen Stuttgart 21 auf der Wolframstraße „sieben Jahre Verkehrschaos“ drohen. Zu dieser Erkenntnis kommt der Bezirksbeirat Nord, der sich am Montag in seiner Sitzung vom Bahn-Abschnittsleiter Dr. Florian Bitzer über die Planung der Bahn informierte. Die StZN schreibt: „Ein siebenjähriges Provisorium an der Querverbindung von der Heilbronner zur Cannstatter Straße treibt die Bürger auf die Barrikaden. Der Bezirksbeirat Nord fordert die Verkürzung der Bauzeit an der Wolframstraße und den Erhalt der Radwege. „
Die Ursache: Weil der neue S-Bahn-Tunnel auf Höhe der Brücken an der Wolframstraße wegen des vorhandenen Mineralwassers nicht tief gebaut werden kann, soll der neue S-Bahn-Tunnel ca. 2,50 m über das Straßenniveau herausragen. Nach der Planfeststellung soll die Wolframstraße während der Bauzeit in zwei kühnen einspurigen Serpentinen-Behelfsrampen und entlang der kürzeren Nordrampe auch noch ohne Fuß- und Radweg über diesen geplanten S-Bahn-Tunnel geführt werden:
Für die Bezirksbeiräte ein Skandal, dass dies die Stadt zugelassen hat. Die StNZ schreiben: „SPD-Bezirksbeirat Sebastian Sage kritisierte diese Planung der Bahn als eine „grauenhafte Streckenführung“ und geißelte die Tatsache, „dass diese Achterbahn sieben Jahre lang“ einem Dauerzustand gleich komme. Am Ende fragte Sage auch: „Wo war bei diesen Planungen die Stadt?“
Wir möchten daran erinnern, dass die Stadt Stuttgart damals in der Planfeststellung zum PFA 1.5. kein Veto eingelegt hatte und Dr. Hans-Jörg Jäkel, Nordlichter, seit Jahren auf diese Fehlplanung darauf aufmerksam gemacht haben. Beispielsweise bereits 2014 bei einem Spaziergang entlang der Baulogistikstraße, über den Cam21 (hier) berichtete. Hier der Ausschnitt aus dem Cam21-Video, in dem Dr. Hans-Jörg Jäkel unter den Brücken an der Wolframstraße die Auswirkungen der Planung näher erläutert:
Video-Link: https://youtu.be/tw7cB_mXdzU?t=3520
Weitere Beiträge zur Straßenführung Wolframstraße:
- Anträge im Bezirksbeirat Nord und im Gemeinderat zu den Folgen des Brückenabrisses für den S-Bahn-Tunnelbau
- StZ: Alte Bahnbrücke weicht Tunnel / StN: Im Norden rollen bald die Laster
- Rede von Dr.-Ing. Hans-Jörg Jäkel, Ingenieure22: Fehlplanungen der Bahn – wir lassen nicht locker !
- Erneute jahrelange große Belastung des Nordbahnhofviertels durch S21-Bau befürchtet: Stadtteilgruppe „Nordlichter“ wartet auf Antworten von der Stadt
- StZ: Stuttgart klagt gegen S-21-Genehmigung