Für den Bau des S-Bahn-Tunnels im Bereich der Wolframstraße soll jetzt kurzfristig die Brücke abgerissen und damit die Baulogistikstraße unterbrochen werden. Die hat zur Folge, dass noch rund 1 Mio. Tonnen Aushub per LkW auf den öffentlichen Straßen durch das Nordbahnhofviertel transportiert werden muss. Das sind rund 100.000 Lkw Fuhren (incl. Rückfahrten) bzw. täglich 200 Lkws. Die Nordlichter hatten sich deswegen Ende März erneut an das Eisenbahn-Bundesamt gewandt. Hans-Jörg Jäkel, Ingenieure 22, thematisierte die Folgen der vorzeitigen Unterbrechung auf der 410. Montagsdemo. Nicht nur die Anwohner des Nordbahnhofsviertels sind betroffen. Auch der Autoverkehr entlang der Wolframstraße muss wegen des S-Bahn-Tunnelbaus in „kühnen Serepentinen“ herum geführt werden.
Die Stadt Stuttgart hatte keine Bedenken gegen die Pläne der Bahn. Doch jetzt regt sich Widerstand in den kommunalen Gremien. Bereits am 09.April hat der Bezirksbeirat Nord in seiner Sitzung einstimmig einen Antrag der SPD angenommen, nachdem die Planung der Bahn Denkfehler unterläge und die Stadtverwaltung selbst eine bessere Planung erarbeiten solle. Die Bahn hatte die anstehenden Bauarbeiten mit den gravierenden Auswirkungen Ende März in der Öffentlichkeit vorgestellt, ohne vorher den Bezirksbeirat Nord oder den Gemeinderat zu beteiligen.
Auch die Fraktion der Grünen im Gemeinderat fordert jetzt in einem aktuellen Antrag, dass die Stadt mit der Bahn mit dem Ziel verhandelt, „den geplanten Abriss der Baulogistikbrücke zu verschieben bis die Bahn folgende Punkte geklärt sind:
1. Die DB legt dem Gemeinderat schnellstmöglich einen Bericht vor, in dem die bestehenden Planungen zu einer deutlich vor der Fertigstellung des Gesamtprojektes S21 vorgesehenen Inbetriebnahme der S-Bahn-Station Mittnachtstraße und die dabei bestehenden Abhängigkeiten zum Gesamtprojekt dargestellt werden.
2. Falls den in der Antragsbegründung aufgeführten Nachteilen einer vorzeitigen Inbetriebnahme der S-Bahn-Station Mittnachtstraße keine deutlichen Vorteile gegenübergestellt werden können bzw. die Nachteile nicht entkräftet werden können, fordert die Stadt die DB auf, die Baumaßnahmen zur Inbetriebnahme der S-Bahn – wie in der Planfeststellung vorgesehen – auf die Endphase des Projektes Stuttgart 21 zu verschieben.“
Allerdings läuft bereits seit heute der Abriss der Brücke. Die StZN (hier) berichteten über die dazu notwendige Straßensperrung. Eine Übersichtskarte findet man in der Pressemitteilung der Projektgesellschaft (hier).