Informationsveranstaltung im Rathaus am 2. April für die Anwohner des Kernerviertels

Die Bürgerbeauftragte der Stadt, die Bahn und der Bezirksbeirat Mitte laden am Mittwoch, den 2.4.2014, um 19 Uhr alle Anwohner des Kernerviertels zu einer Informationsveranstaltung in den großen Saal des Rathauses ein (Flyer). Das Netzwerk Kernerviertel hat im Vorfeld der Bürgerbeauftragten, Frau Alice Kaiser, und der Bahn einen dreiseitigen Fragenkatalog geschickt. Die Bahn möchte zwar in erster Linie die betroffenen Eigentümer über die Untertunnelung informieren. Die Netzwerke halten jedoch auch detaillierte Informationen über das geplante Baustellengeschehen und die zu erwartenden Beeinträchtigungen (Lärm, Erschütterungen, Luftverschmutzung, Verkehr etc.) für den dichtbesiedelsten Stadtteil in Stuttgart-Mitte für dringend erforderlich.

Nachdem jetzt die Stellungnahme des Regierungspräsidiums beim Eisenbahn-Bundesamt eingegangen ist, muss man wahrscheinlich mit einer Genehmigung der Planänderung zum Grundwassermanagement und einem Beginn der Tiefbauarbeiten rund um den Haupt-bahnhof ab Sommer 2014 rechnen. Auch der Lkw-Verkehr zum Abtransport des Tunnel-aushubs wird sich deutlich erhöhen, wenn die Bahn mit den Vortriebsarbeiten für das Verzweigungsbauwerk unter dem Wohngebiet des Kernerviertels und der Uhlandshöhe startet.

Update: Die Bahn hat mittlerweile auf einer Pressekonferenz einen neuen Bauzeitenplan veröffentlicht (StZ / StN) . Danach sollen u.a. die ersten Tiefbauarbeiten am Baufeld 22 und für den Nesenbachdüker neben dem Planetarium im Sommer starten.

Dieser Beitrag wurde unter Anwohnerveranstaltungen, Bauarbeiten, Bauinfo / S21-Kommunikation, Baulogistik, Beweissicherung, Eisenbahn-Bundesamt, Enteignung, Erörterung, Erschütterungen, Gebäuderisiken, Gestattungsverträge, Grundwassermanagement, Haftung im Schadensfall, Kernerviertel, Schreiben Netzwerke, Stadt Stuttgart, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.