Zum aktuellen Vortriebsstand bei Stuttgart 21: Feuerbacher Tunnel im Bau

Am Feuerbacher Tunnel wird seit dieser Woche unterhalb des Höhenpark Killesberg Richtung Hauptbahnhof und Feuerbach gebaut, auch wenn der vom Zwischenangriff Prag vorgetriebene Zugangsstollen zumindest nach dem aktuellen Stand der Bahn noch nicht vollständig vorgetrieben wurde. Eine aktuelle Zusammenstellung der Netzwerke seit Mai 2014 finden Sie hier.

Der Feuerbacher Tunnel ist zweigleisig mit jeweils 3.026 Meter langen Tunnelröhren. Sie unterqueren den Killesberg, das alte Messegelände, den Stadtbahntunnel zum Killesberg und Wohngebiete am Kriegsberg mit Überdeckungen zwischen etwa 40 und 100 m. Erste Informationen zum Feuerbacher Tunnel finden Sie auf der Internetseite des Bahnprojektes (hier). Allerdings enthält die Abschnittspräsentation keinen Zeitplan und keinerlei Informationen über die geologischen Risiken, wie z.B. den auf dieser Strecke anzutreffenden Anhydrit. Eine Übersicht über den Abschnitt des PFA 1.5. findet man in der Abschnittspräsentation der Bahn:

Damit kommen für die Eigentümer am Killesberg die Tunnelvortriebsarbeiten näher. Einige Grundstückseigentümer haben bereits Post von der Bahn erhalten. Allerdings gab es zuletzt vor über zwei Jahren eine Informationsveranstaltung (Präsentation), die nur kurz und ohne Zeitpläne die Bauarbeiten für den Stuttgarter Norden umriss. Das Netzwerk Killesberg und Umgebung e.V.  ist mit der Bürgerbeauftragten Alice Kaiser dazu im Kontakt und hält – wie auch die Bürgerinitiative Nordlichter – eine gemeinsame Veranstaltung für den Stuttgarter Norden für sinnvoll, in der neben dem Tunnelbau, der Geologie und der Unterfahrung auch zur damit verbundenen Baulogistik am Wartberg und im Nordbahnhofviertel informiert wird.

Einige Informationen zum Feuerbacher Tunnel enthält die Webseite der an dem Tunnelbau beteiligten Baufirma Kunz (hier). Darin findet man den Hinweis auf die komplexen geologischen Verhältnisse, die vier verschiedene Tunnelquerschnitte und Abdichtungsbauwerke erforderlich machen. Auf der Tunnelstrecke durchschneiden die beiden Tunnelröhren mehrmals den bei Wasserkontakt quellenden Anhydrit:

http://netzwerke-21.de/wordpress/wp-content/uploads/WBI-Laengsschnitt-Feuerbach.jpg

Den Planfeststellungsbeschluss zum PFA 1.5, der auch den Feuerbacher Tunnel umfasst, sowie alle Planänderungen finden Sie hier.

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