Die Stuttgarter Nachrichten berichteten in ihrer gestrigen Ausgabe (hier) über die anstehenden Baumaßnahmen der SSB zum Bau der neuen Haltestelle Staatsgalerie. Im April soll der verlegte Kanal an den Nesenbachdüker angeschlossen werden. Im März soll bereits mit den Sicherungswänden für die 150 Meter lange Baugrube der späteren Haltestelle Staatsgalerie begonnen werden. Für die Wände müssen acht bis zwanzig Meter lange Bohrlöcher für die Gründungspfähle in den Boden getrieben werden – wobei die StN anscheinend großzügig abrundet, denn die SSB schreibt in einer aktuellen Pressemitteilung (online nicht unter den PMs der SSB zu finden) sogar von bis zu 23 Meter tiefen Bohrpfählen.
Mittlerweile hat sich auch der Zeitplan der SSB-Bauarbeiten, die vom Baufortschritt der Bahn abhängig sind, verschoben. Im Januar 2014 hieß es noch in einem StZ-Artikel (hier), dass die ersten Stadtbahnen 2017 durch die neue Haltestelle fahren sollen. Jetzt ist in einem StZ-Artikel (ebenfalls nicht online veröffentlicht) bereits von 2018 die Rede. Über die Abhängigkeiten der SSB-Bauarbeiten von denen der Kanal- und Trogbauarbeiten der Bahn haben wir in unserem Beitrag Start der Vorbereitungsarbeiten zur Verlegung der SSB-Haltestelle Staatsgalerie – Bauverzögerungen absehbar berichtet.