StN: Neustart für den Untertürkheimer Abstellbahnhof

Die Stuttgarter Nachrichten berichtete in ihrer gestrigen Ausgabe (hier), dass das Eisenbahn-Bundesamt das vor sechs Jahren eingereichte Planfeststellungsverfahren für den bei Stuttgart 21 vorgesehenen Abstellbahnhof in Untertürkheim eingestellt hat. Die Bahn plant laut StZ-Bericht den Abstellbahnhof in Untertürkheim neu. Abstellgleise in den Stadtteilen Stuttgart- Münster und Obertürkheim sollen ebenfalls genutzt werden.

Das neue Planfeststellungsverfahren für den Abschnitt des PFA 1.6b ist weder angelaufen, noch öffentlich im Hinblick auf die Belange der Anwohner erörtert worden, noch eine Genehmigung in Sicht. Dennoch wurden bereits Anfang Februar von Seiten der Bahn interessierten Firmen Informationen (Folien DB) zu den geplanten Bauarbeiten bzw. ausstehenden Vergaben in diesem Abschnitt präsentiert. Ursächlich ist der knappe Zeitplan der Bahn, der als Starttermin für die vierjährigen Arbeiten bereits das 1.Quartal 2017 vorsieht.

Dieser Beitrag wurde unter Münster, Obertürkheim, Planfeststellung, Untertürkheim, Zeitplan veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.