Bahn will über Tunnelbau in Stuttgart-Ost (Uhlandshöhe / Gänsheide / Gablenberg) informieren

Die Bürgerbeauftragte Alice Kaiser und die neue Bezirksvorsteherin Tatjana Strohmaier (CDU) laden am 11.März 2015 erstmals zu einer Informationsveranstaltung über den Tunnelbau im Stuttgarter Osten ein. Die Veranstaltung findet ab 19 Uhr in der Turn- und Versammlungshalle Ost, Schönbühlstraße 90 statt. Die Bahn will dabei über die anstehenden und laufenden Vortriebsarbeiten unterhalb der Uhlandshöhe und der Gänsheide informieren.

Dazu ein Auszug aus dem Einladungsschreiben (hier):  „….die Stuttgart-21-Bauarbeiten werden in Kürze auch den Stadtbezirk  Stuttgart-Ost erreichen. In den nächsten Monaten wird mit dem Bau der Haupttunnelröhren der Zuführung Ober- und Untertürkheim
sowie des Fildertunnels begonnen. Vier Tunnelröhren werden im Bereich der Rettungszufahrt am Wagenburgtunnel vom sogenannten Abzweigungsbauwerk Südkopf unterhalb des Stadtbezirks Stuttgart-Ost bergmännisch aufgefahren.

Hauptsächlich wird es um die anstehenden Vortriebsarbeiten am Verzweigungsbauwerk (grau), der Wendekaverne (dunkelgrün)  und den ersten Tunnelstrecken des Fildertunnel (hellgrün)  und des Tunnels nach Wangen (lila) gehen, die dann weiter über die Gänsheide (Tunnelvortriebsmaschine) bzw. Gablenberg (bergmännisch Vortrieb)geführt werden. Diese Arbeiten wurden bereits in den Veranstaltungen für das Kernerviertel am 6.11.2013 und detailliert am 02.04.2014 vorgestellt. Nach dem  Zeitplan vom 02.04.2014 sollten diese Arbeiten Mitte 2014 bereits starten.

Die Tunnelstrecken finden Sie auf der offiziellen Internetseite der Bahn biss-21.de. Eine Erläuterung, wie die Unterfahrungstiefen der Biss21-Karte zu verstehen sind, gibt Ihnen Klaus Gebhard in seinen Videos auf Flügel TV (Kurzfassung / Langfassung).

Die Bahn hatte angekündigt ab 9.Februar 2015 unterhalb der Jugendherberge zur Herstellung des Verzweigungsbauwerks zu sprengen. 

Sie finden hier die Übersicht der Netzwerke über die laufenden Vortriebsstände. Aktuell sind rund 2,6 km der geplanten 59 km (=4,45%) Tunnelkilometer hergestellt. Baufortschritte gab es in der Ost-Röhre des oberen Fildertunnels und in den beiden Tunnelröhren vom Zwischenangriff  Nord Richtung Hauptbahnhof. Weiterhin keine Veränderung  sind aus unbekannten Gründen seit 1.12.2014 bei den beiden Tunnelröhren vom Zwischenangriff Nord Richtung Bad Cannstatt und aus bekannten Gründen bei den Tunnelröhren, die vom Stollen des Zwischenangriffs Wangen abzweigen, zu verzeichnen.

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