Bürgerinitiative Talheim 21 auf der 256. Montagsdemo

Dietmar Meintel, Sprecher der Bürgerinitiative Talheim 21, sprach gestern auf der 256.Montagsdemo. Seine Rede können Sie als Video und Text hier abrufen.

In Horb-Talheim, einem Dorf mit 2.600 Einwohner,  sollen nach dem Patt im Gemeinderat (StZ / SWR) nun doch rund 1,8 Millionen Tonnen Aushub in den bereits stillgelegten und renaturierten Steinbruch transportiert werden. Über 5 Jahre lang werden im Minutentakt Lkws durch die Serpentinen des engen Dorfs fahren. Wir hatten über die ersten Pläne und den Protest der Bürgerinitiative im Dorf berichtet (hier).

Nicht nur die Talheimer, sondern auch zahlreiche Bürger anderer Gemeinden – wie beispielsweise  in Bretten – erfahren erst  Jahre nach der Volksabstimmung, dass sie unmittelbar durch die Lkw-Kolonnen zum Abtransport und Lagerung des Aushubs des Stuttgarter Projekts („Stuttgarter Dreck“) betroffen sind.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Baulogistik, Land BW, Luftschadstoffe / Feinstaub, Verkehr veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.