StN berichten über Verlegung eines Abwasserkanals für die neue SSB-Haltestelle Staatsgalerie

Viel tat sich ja nicht rund um das Gelände des ehemaligen mittleren Schloßgartens zum Bau des „Tiefbahnhofs“ bzw. des Haupthaltepunktes, bei dem die Bahn gegenüber ihrem noch im August 2014 auf der Pressekonferenz zum Baustart vorgestellten Zeitplan (hier) weit hinterherhinkt. Deutlich wird dies auch bei dem über Twitter ins Netz gestellten Fotos des zukünftigen Trogbaufeldes vom  Oktober 14 und Januar 15.  Statt die Trogbaufelder 1, 16, 22 und 25 wie geplant herstellen, wird stattdessen auch bei nicht im Zeitplan vorgesehenen Baufeldern 11,12,13 (vor dem Querbahnsteig) die Erde ein paar Meter tief ausgehoben. Die auf der Seite des Kommunikationsbüros veröffentlichte Bautaktung mit der Nummerierung der Felder finden Sie hier.

Da ist die lärmende Baustellentätigkeit der SSB ein Anlass für die Stuttgarter Nachrichten heute (hier) über die laufenden Arbeiten entlang der Willy-Brandt-Straße zur Verlegung eines Abwasserkanals und der Bohrung von Stahlträgern zur Absicherung der Baugrube zu berichten.

Allerdings waren auf dem Trogbaufeld 22, dessen Block die Bahn zuerst fertig stellen muss, bevor die SSB darauf ihre neue Haltestelle Staatsgalerie bauen kann, lange Zeit  keine der geplanten Bauaktivitäten zu erkennen. Wir haben bereits berichtet (hier), dass deshalb auch weitere Bauverzögerung bei den SSB-Arbeiten absehbar sind.

Dieser Beitrag wurde unter Bauarbeiten, Kernerviertel, Lärm, Stadt Stuttgart, Verkehr veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.