Weiterer Infiltrationsbrunnen läuft über

Beitrag von Wolfgang Rüter : „Murks bleibt Murks oder Wasser marsch“

Zum wiederholten Mal ist ein von Hölscher Wasserbau installierter Infiltrationsbrunnen für das aus S21-Baugruben abgepumpte Grund- bzw. Baugrubenwasser leckgeschlagen und übergelaufen. Zuletzt war dies vor wenigen Wochen in der Sängerstraße passiert, bei dem auch die Keller des angrenzenden Hauses ca. 5 cm hoch vollgelaufen waren. Heute (Dienstag, 21.10.2014) war es der Infiltrationsbrunnen (IBR) Nr. 116 mit zugehörigem Stations-Schrank 026 im Rosensteinpark beim Bolzplatz. Über zig Stunden war das Wasser hier in nicht unerheblicher Menge am oberen Rand der Brunnenabdeckung ausgetreten und floss lustig bis auf die Ehmannstraße. Alle 30 Sekunden schaltete sich im Stations-Schrank 026 ein Ventil oder eine Pumpe ein und ließ ebenfalls 30 Sekunden lang Wasser in den Brunnen einfließen. Dieser konnte das Wasser aber nicht schlucken, sodass das Wasser anschließend in 30 Sekunden-Zeitintervallen unter dem festgeschraubten Brunnen-Abdeckdeckel heraussprudelte. Die Bildergalerie  finden Sie hier.

Dieser Beitrag wurde unter Bauarbeiten, Grundwassermanagement veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.