Wasserschaden im Kernerviertel durch Infiltrationsbrunnen

Nicht nur die Rohre, auch die Amaturen an den Infiltrationsbrunnen bereiten Probleme. Am 3.September traten aus dem Brunnen 201 an der Urbanstraße / Sängerstaffel mit einem gewaltigen Schwall große Wassermengen aus. Der Keller eines nahgelegenen Hauses lief voll. BAA (hier) und die Stuttgarter Nachrichten (hier) berichteten darüber .

Die BI Neckartor berichtet auf ihrer Webseite (hier), dass die offizielle Auskunft – eine beschädigte Dichtung sei für den Wasserschaden verantwortlich – bezweifelt wird:  “Auf Seiten der Fachleute im S21-Widerstand geht man aber davon aus, dass in diesem Fall bei den konstant niedrigen Druckverhältnissen in den Rohren eine geringe Wasser- menge hätte dauerhaft aus den Rohren auslaufen müssen. Aufgrund des plötzlichen Auftretens geht man hier eher von einer falschen Montage aus, die zu einem Riss geführt hat. Die Anwohner haben aber auf jeden Fall jetzt den Schaden.”

Die Betrieberfirma Hölscher musste darauf reagieren. Anwohner konnten am 11.Septem- ber beobachten, wie Mitarbeiter der Firma die komplette Amaturengruppe aus dem Schaltschrank des Infiltrationsbrunnens 201 austauschten (Foto 1 / Foto 2).

Ob damit auch die Anwohner vor weiteren Schäden geschützt sind, wird man sehen. Jedensfalls schafft die Vorgehensweise der Firma Hölscher bei den Wasserunter-suchungen zur Überprüfung der Eisenwerte und dem Umstand, dass bereits bei geringer Bautätigkeit die montierte Amatur des Infitrationsbrunnens dem Wasserdruck nicht standhält, nicht gerade Vertrauen…

Dieser Beitrag wurde unter Bauarbeiten, Bauschäden, Gebäuderisiken, Grundwassermanagement, Kernerviertel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.