Neue SSB-Haltstelle Staatsgalerie soll im September 2020 in Betrieb gehen

Die StZ berichtet (hier) über die neue SSB-Haltestelle Staatsgalerie, die ab 11.September 2020 in Betrieb genommen werden soll. Über die neue Haltstelle werden vorerst nur die U-Bahn-Fahrten Richtung Charlottenplatz laufen. Die Stammstrecke Richtung Hauptbahnhof bleibt weiterhin gesperrt. Die StZ erwähnt in der Meldung , dass direkte Fahrten zum Hauptbahnhof wieder frühestens Ende 2022 möglich sein werden.

Allerdings hängt der Zeitplan für den Bau der beiden SSB-Tunnel Richtung Hauptbahnhof von Bau des Nesenbachdükers ab und diese Bauarbeiten wurden von der Bahn erst im August 2018 ausgeschrieben. Die Bekanntmachung  der Ausschreibung im EU-Amtsblatt und der Zeitplan in den Ausschreibungsunterlagen sahen damals noch einen Baustart für Februar 2019 und eine Fertigstellung der SSB-Tunnelröhren Richtung Hauptbahnhof für Anfang 2023 vor. Doch bis heute ist keine Bekanntmachung im EU-Amtsblatt zu finden, dass dieser Bauauftrag tatsächlich vergeben wurde.

Nicht bekannt ist auch, wie die Anwohner des Kernerviertels während der S21-Bauarbeiten die neue SSB-Haltestelle erreichen können. Anlässlich der „Tage der offenen Baustelle“ schrieben wir im Januar 2019: „Wegen des Zugangs zur neuen Haltstelle, während die Bahn zur Herstellung der Trogblöcke quer über der B14 baut, ist die Bahn derzeit mit der Stadt Stuttgart noch im Gespräch. Der in den letzten Anwohnerveranstaltung am Rande erwähnte Wulle-Steg soll es wegen der fehlenden Barrierefreiheit wahrscheinlich nicht werden. Eher angedacht sei ein Übergang an der B14 neben der Baustelle.“

Dieser Beitrag wurde unter Bauarbeiten, Baufortschritt, Fußwege, Kernerviertel, SSB, Zeitplan veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.