SWR: S21-Tunnelbauer kämpfen gegen massiven Wassereintritt

SWR Aktuell Baden-Württemberg berichtete heute abend (hier) über die Probleme der Bahn beim Tunnelbau Richtung Obertürkheim. Dort kämpfen die Tunnelbauer gegen massiven Wassereintritt. Der SWR schreibt: „Auf einer Länge von etwa 300 Metern rinnt an vielen Stellen Wasser in den S21-Tunnel. Insgesamt 30 Liter pro Sekunde. Das lässt den Tunnelvortrieb stocken und die Ingenieure suchen dringend nach Lösungen.“  Im TV-Beitrag plätschert es kräftig und die Tunnelbauer waten durch Wasser. Im Film kommen Abschnittsleiter Günther Osthoff und der Obertürkheimer  Bezirksbeirat Christoph Hofrichter (SÖS-LINKE) zu Wort.

Allerdings bestehen die Schwierigkeiten nicht seit Wochen, wie der SWR in seiner Vorankündigung (hier) schreibt, sondern der Tunnelbau stockt erneut seit mehreren Monaten. Seither ist ein „tragfähiges Vortriebskonzept“ noch zu entwickeln. Der Vortrieb der Oströhre ruht seit dem 25.6.2018 und der Vortrieb der Weströhre seit dem 10.09.2018. Lediglich unterbrochen zwischen dem 7.1. und 11.2. für einen Test mit einer neuen Vortriebstechnik, bei dem in diesem Zeitraum 36 Meter vorgetrieben wurden. 

Ein weiterer Test mit einer zweiten Vortriebstechnik ist laut den Bahnvertretern im Gemeinderat (hier) im Frühjahr geplant.  Der SWR schreibt dazu: „Nun werden verschiedene Methoden ausprobiert: Zum einen wird das Gestein im Voraus entwässert, zum anderen wird ein Betongemisch eingespritzt, um den Boden zu verdichten und so den Wasserdurchlauf zu verringern. Welches Verfahren am besten passt, ist noch nicht entschieden.“ Das Eisenbahn-Bundesamt habe, so der SWR, aktuell die Genehmigung erteilt, ein weiteres Jahr Wasser aus dem Tunnel abzupumpen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bauarbeiten, Grundwassermanagement, Obertürkheim, Planfeststellung, Untertürkheim veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.