PSU: Bau der Kelchstützen für die Bahnhofshalle des neuen Durchgangsbahnhofs

DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH: Bau der Kelchstützen für die Bahnhofshalle des neuen Durchgangsbahnhofs: „Auf der Baustelle am Hauptbahnhof steht die erste der  Kelchstützen, die einmal das neue Bahnhofsdach mit seinen Lichtaugen tragen werden. Die Konstruktion hat den Experten der Stuttgarter Baufirma Züblin einiges abverlangt.  […] Eineinhalb Jahre hat es insgesamt gedauert, die allererste Kelchstütze herzustellen. 28 solcher Stützen, von denen keine wie die andere ist, werden insgesamt auf der Baustelle entstehen. Die vielfältigen Erfahrungen, die man nun gemacht hat, sollen bei den weiteren Arbeiten mit Blick auf den Zeitplan helfen, die Abläufe zu optimieren und deutlich zu beschleunigen. Mit etwa fünf Monaten Bauzeit pro Kelchstütze rechnet Züblin. Geplant ist, jeweils drei Kelchstützen parallel zu fertigen, an einigen weiteren wird bereits gearbeitet.“

Dieser Beitrag wurde unter Bauarbeiten, Baufortschritt, Tiefbahnhof, Zeitplan veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.