Aktuelles zum Bau des Tiefbahnhofs. Stahleinbauteile für Lichtaugen ausgeschrieben

In knapp einem Monat beginnt das Jahr 2019. In diesem Jahr sollten nach den Plänen der Bahn zum Baustart von Stuttgart 21 die ersten Züge durch den „Tiefbahnhof“ rollen. Dies konnte man beispielsweise noch im November 2011 nach der Volksabstimmung in den Stuttgarter Nachrichten (hier) lesen. Doch die Baurealität des Megaprojekts sieht anders aus. Wegen zahlreichen Bauverzögerungen wurde der Inbetriebnahmetermin zu Beginn des Jahres von zuletzt 2021 auf 2025 verschoben.

Von daher müsste eigentlich auch der Zeitplan zum Bau der Kelchstützen für den Bau des „Tiefbahnhofs“ feststehen. Deshalb überraschte die Information in der letzten Lenkungskreispräsentation, dass eine „Konkretisierung der Termine zum Kelchbau“ erst ab dem 1.Quartal 2019 möglich sei. Nicht ausgeschlossen ist, dass diese zeitliche Unsicherheit mit einer derzeit noch laufenden Ausschreibung für Stahleinbauteile für die Hutze der Lichtaugen zusammenhängt. Dass der Baufortschritt der Kelchstützen von Spezialarbeiten für die Lichtaugen abhängig sein soll, hatten wir in im Beitrag „Vier Jahre nach Baustart: Restkelch als erster Teil vom Schalendach des Tiefbahnhofs betoniert. Wie realistisch war der damalige Zeitplan von Züblin?“ erwähnt. Es ist daher überraschend, dass eine Ausschreibung für diese Bauteile erst jetzt auf den Weg gebracht wurde.

Die Spezialeinbauteile sollen abhängig vom Baufortschritt der Kelchstützen bis Mitte 2022 geliefert werden. Die in den Ausschreibungsunterlagen enthaltenen groben Liefertermine geben einen Anhalt, wieviele der Kelchstützen mit Lichtaugen in den nächsten Jahren realisiert werden sollen: 5 in 2019, jeweils 7 in 2020 und 2021 sowie 2 in 2022. Für die erste betonierte Kelchstütze wurden bereits die Stahleinbauteile von der Baufirma selbst geliefert.

Einen Eindruck vom Baufeld rund um die geplante Bahnsteighalle des „Tiefbahnhofs“ vermitteln die beiden aktuellen Fotos vom Bahnhofsturm Richtung Süd- und Nordkopf. Im November wurde eine Kelchstütze im Startbaufeld 16 (1. Foto links) einschließlich der Hutze betoniert. Aktuell laufen die Bauarbeiten zur Realisierung von zwei weiteren Kelchstützen:

Wer sich einen Eindruck von den Bauarbeiten verschaffen möchte, kann es in dem auf Youtube von Eisenbahn-TV eingestellten Video „Rundgang über die Baustelle des neuen Stuttgarter Hauptbahnhof im November 2018“ machen.

Dieser Beitrag wurde unter Bauarbeiten, Baufortschritt, Tiefbahnhof, Zeitplan veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.