Die beiden Stuttgarter Zeitungen (hier) und der SWR (hier) berichten, dass heute die erste von achtundzwanzig Kelchstützen gegossen wurde.
Nach dem zum Baustart im August 2014 von Züblin vorgestellten Bauzeitenplan sollte dieser Randkelch im Februar 2016 fertig erstellt werden. Das Wachsen der Kelchstützen war vom S21-Chef Manfred Leger immer wieder angekündigt worden, so beispielsweise im April 2015 in seinem StZ-Interview „Warten Sie ab, wie schnell wir hier noch werden“, das wir kommentiert hatten. Wir hatten in einem unserer letzten Beiträge darüber berichtet, warum dieser präsentierte Zeitplan nicht realistisch war.
Der SWR schreibt in seiner Meldung: „28 dieser trichterförmigen Stützen sollen einmal als besonderer architektonischer Blickfang den Bahnhof in der Stuttgarter Innenstadt zieren. Rund fünf Monate dauert der Bau einer einzigen Stütze. In knapp zwei Jahren soll die letzte Stütze stehen.“ Auch im StZN-Artikel heißt es: „Insgesamt 28 solcher Kelchstützen sollen innerhalb der nächsten zwei Jahre entstehen.“
Der Zeitplan, dass in zwei Jahren alle weiteren 27 Kelchstützen stehen, ist nicht realistisch und findet sich auch nicht in der Presseerklärung der Projektgesellschaft. Die Herstellung des ersten Kelchs einschließlich Gerüstaufbau hat mehr als ein Jahr gedauert. Bei den weiteren Kelchen soll es zügiger voran gehen. Die Fertigstellung der Rohbauarbeiten für den „Tiefbahnhof“ ist laut einer im August 2018 erschienen Meldung der Stuttgarter Nachrichten (hier) für Sommer 2022 geplant.
Die StN beschrieben damals den geplanten Baufortschritt für die beiden nächsten Jahre: „Bevor die Säule in die Dachfläche übergeht, umschließt sie ein verglastes Lichtauge mit 15 Metern Durchmesser. Allein das Schalen und Betonieren einer Stütze dauert 56 Tage – und fast jede ist anders. „Die Leute takten sich ein“, zeigt sich Pradel zufrieden, der im Jahr 2014 nach Stuttgart kam. Im nächsten Jahr werden fünf Stützen entstehen, 2020 sollen es neun sein. Wenn die ersten fünf stehen, werden die Lücken dazwischen, die sogenannten Schwindgassen, geschlossen. Dann erhalten Beobachter der Baustelle einen ersten Eindruck von der Höhe und Ausdehnung des Bahnhofs.“
Update 22.10.2018:
- Heute ist sowohl in der Printausgabe der Stuttgarter Zeitungen als auch online doch von einer Fertigstellung der Kelchstützen nicht in zwei Jahren, sondern in 2022 die Rede.
- Die Projektgesellschaft hat zur Betonage der ersten Kelchstütze ein Video auf youtube eingestellt. Unterlegt ist das Video mit nicht weniger als Richard Wagners „Walkürenritt“, auch bekannt aus dem Film „Apocalypse now“.