Dr. Ralf Laternser auf der 217. Montagsdemo

Dr. Ralf Laternser sprach gestern auf der 217.Montagsdemo (Video) zum Anhörungs-bericht des Regierungspräsidiums, der  – bis auf die Auflage die Gründung des Bahnhofs- turm zu untersuchen – einseitig allen Argumenten der Bahn folgt. In seiner Rede weist er auf einzelne in dem Bericht nicht berücksichtigte geologische Risiken für den Tunnelbau im Kernerviertel und den anderen steilen Hängen in Stuttgart hin.  Er erinnert daran, dass die Bahn bis heute nicht die Hangstabilitätsmessungen für das Kernerviertel veröffentlicht hat, die nur an einem – aus seiner Sicht nicht repräsentativen – Punkt gemessen werden. Ganz anders verhielt es sich beim Bau des Katzenberg-Bahntunnels, der im Vorfeld und während des Baus von umfangreichen Messungen entlang der Gebäude abgesichert wurde.

Dieser Beitrag wurde unter Gebäuderisiken, Grundwassermanagement, Kernerviertel, Planfeststellung, Unterfahrung, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.