SWR: Erste Kelchstütze des Tiefbahnhofs steht

Ein weiterer medialer Meilenstein beim Bau des „Tiefbahnhofs“. Die Verschalung für zum Bau des ersten Kelchfusses wurde nach den Betonarbeiten entfernt. Der SWR (hier) veröffentlicht ein Foto mit der Schlagzeile“Erste Kelchstütze steht“. Dies ist allerdings nicht richtig. Der obere Abschnitt, dessen Durchmesser 32 Meter beträgt, fehlt noch. Wie aufwendig dies ist, zeigt ein Video der Stuttgarter Zeitung in einer Animation.

Weitere 27 Kelchstützen sind für den Bau erforderlich. Geplant ist jeweils zwei Kelchstützen parallel zu bauen. Wie die beiden Stuttgarter Zeitungen im Mai  berichteten, werden sich die Bauarbeiten für den Bau der letzten Kelchstütze der Bahnhofshalle bis Ende 2021 hinziehen. Nach dem noch offiziellen Zeitplan soll jedoch Ende 2021 die Inbetriebnahme von Stuttgart 21 erfolgen. Müßig ist es auch auf den aktuellen Zeitverzug von knapp zwei Jahren beim Startbaufeld 16 hinzuweisen. Nach dem zum Start der Tiefbauarbeiten im August 2014 von der Baufirma Züblin vorgestellten Zeitplan  sollten die Arbeiten an den ersten beiden Kelchfüßen bereits im Sommer 2015 erfolgen:

Der erste Kelchfuß sieht jetzt laut einem veröffentlichten Foto auf im PS-Forum so aus:

http://www.parkschuetzer.de/assets/statements_neu/000/196/756/original/Die_Enthuellung_2017-06-26_15h23.jpg?1498505141Informationen zu den Gründen der derzeitigen Verfärbung und dem weiteren Bau finden Sie auf der Webseite der Projektgesellschaft (hier).

Dieser Beitrag wurde unter Bauarbeiten, Baufortschritt, Tiefbahnhof, Zeitplan veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.