StZ: Die Wege in der Innenstadt werden länger

Laut Stuttgarter Zeitung (hier) wird ab Beginn der nächsten Woche der Durchgang von der SSB-Haltestelle Staatsgalerie zum ehemaligen mittleren Schloßgarten gesperrt. Der Zugang zur SSB-Haltestelle ist dann nur noch über die Sängerstraße möglich.

Die StZ schreibt: „Für SSB-Passagiere, aber auch für Passanten aus dem angrenzenden Kernerviertel verlängern sich die Wege in den Schlossgarten dadurch erheblich. Als Ausweichrouten verweisen sowohl die SSB wie auch die S-21-Projektgesellschaft auf den Wullesteg über die Willy-Brandt-Straße, der allerdings nicht barrierefrei zu erreichen ist. Eine Ampelanlage erlaubt zudem das Queren der Konrad-Adenauer-Straße zwischen Alter Staatsgalerie und dem Königin-Katharina-Stift“.

Die SSB hatte die Sperrung des Haltestellenausgangs im Oktober 2015 auf der letzten Anwohnerveranstaltung im Rathaus für ca. Sommer 2016 angekündigt. Hier ein Auszug aus der Präsentation der Bahn und der SSB, die die beiden noch möglichen Fußwege über den Wulle-Steg und hinter dem Königin-Katharina-Stift verdeutlicht:

Die Sperrung soll bis Fertigstellung der neuen SSB-Haltestelle andauern. Auf Nachfrage der StZ konnte die SSB wegen der sehr komplexen Abhängigkeiten von den Bauarbeiten der Bahn am Tiefbahnhoftrog kein Datum nennen. Wir hatten zuletzt über die Bauverzögerung der Bahn am Trogblock 22 berichtet, auf dem die SSB-Haltestelle erichtet werden soll. Nur zur Einordnung der Auswirkung der Bauverzögerung der Bahn auf den Bauzeitenplan der SSB. Im Januar 2014 ging die SSB bei ihrer Präsentation (Bericht und Video Cam 21) von einer Inbetriebnahme der neuen SSB-Haltestelle Mitte 2017 aus und zu Beginn der Bauarbeiten in ihrer Präsentation vom Juni 2014 noch vom 1.Quartal 2018:

Dieser Beitrag wurde unter Bauarbeiten, Fußwege, Kernerviertel, SSB, Tiefbahnhof, Zeitplan veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.