ZDF: Gefährliche Bahnsteigneigung

Das ZDF-Magazin Frontal 21 berichtete diese Woche (hier) wieder über Stuttgart 21. Dieses Mal über die über sechfach überhöhte Gleisneigung des geplanten „Tiefbahnhofs“ und die damit verbundenen Risiken für die Passagiere: „Die Deutsche Bahn behauptet, Stuttgart 21 könne trotz drastischer Bahnsteigneigung genauso sicher betrieben werden wie ein ebener Bahnhof. Doch Frontal21 liegen exklusiv Videos vor, die anhand von Rolltests mit Kinderwagen auf vergleichbaren Bahnsteigen das Gegenteil zeigen“.

Dabei liegt dem Eisenbahn-Bundesamt (EBA) noch kein Nachweis der gleichen Sicherheit vor. Dies räumte vor dem Verkehrsausschuss des Bundestages der Präsident des EBAs im März 2016 ein. Das Genehmigungsverfahren mit der Vorlage des Nachweises der gleichen Sicherheit wird danach erst vor der eigentlichen Inbetriebnahme von Stuttgart 21 stattfinden. Der Spiegel hatte im Januar 2015 parallel zu einem Beitrag in einem Video (hier) die Risiken der Gleisneigung bei Stuttgart 21 für den Zugverkehr erläutert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Eisenbahn-Bundesamt, Gleisneigung, Planfeststellung, Tiefbahnhof veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.