Über den neuen Gotthard-Basistunnel, den Güterverkehr und Stuttgart 21

SWR-betrifft Autor Hermann G. Abmayr hatte  2014 und 2015 in mehreren Dokumentarbeiträgen die Unternehmenspolitik der Deutschen Bahn AG hinterfragt. Sein neuster Film vom 18.Mai 2016  „Falsches Signal. Wie die Bahn beim Güterverkehr versagt“  ist noch in der SWR-Mediathek abrufbar.

Parallel dazu hat die Wochenzeitschrift Kontext von Abmayr einen lesensweren Beitrag „Ein Tunnel blamiert die Kanzlerin(hier) zur bevorstehenden Eröffnung des Schweizer Gotthard-Basis-Tunnels mit folgenden Fazit veröffentlicht und in dem auch die fehlende Güterzugtauglichkeit der Neubaustrecke zwischen Stuttgart und Ulm kritisiert wird: „Wenn Angela Merkel am 1. Juni bei der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels in die Kameras lächelt, müsste sie vor Scham im Boden versinken. Während die Schweiz den längsten Eisenbahntunnel der Welt gebaut hat, bleibt das Schienen-Nadelöhr Basel–Karlsruhe noch mindestens 20 Jahre bestehen.“

Allerdings ist der Gotthard-Basis-Tunnel in der Schweiz mittlerweile auch aus wirtschaftlichen Gründen nicht unumstriten. Der SWR2 hat dazu ein Feature (hier) gesendet und mit folgendem Text angekündigt: „Die Entscheidung zum Bau des neuen Gotthard-Basistunnels wurde vor Jahrzehnten mit großem Applaus getroffen. Mittlerweile sehen viele Schweizer das Projekt allerdings als Fehler. Der neue Megatunnel steht wirtschaftlich und verkehrstechnisch in der Kritik“.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Tunnelbauprojekte außerhalb Stuttgarts veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.