Am Donnerstag, den 12.12.2013, findet ab 9 Uhr die Fortsetzung der Erörterung zum Planänderungsverfahren Grundwassermanagement auf der Messe am Flughafen statt. Die Bekanntmachung des Regierungspräsidiums finden Sie hier. Als einzigen Tagungs- ordnungsordnungspunkt will das RP den Themenbereich – Lärm, Erschütterungen u. verkehrliche Belange – behandeln. Dabei würden die über 35 offenen Fragen der Netzwerke zur Gebäudesicherheit „unter den Tisch fallen“. Die Netzwerke hatten sich daher bereits kurz nach der Veröffentlichung der Tagungsordnung in einem Protest-schreiben an den Regierungspräsidenten Johannes Schmalzl gewandt. Darauf erhielten sie mit Schreiben vom 27.11.2013 die Antwort, dass das RP nach Auswertung der bisherigen Einwendungen „zur Überzeugung gelangt sei, dass die planänderungsbedingten Projektauswirkungen bezüglich des Grundwassermanagements hinreichend konkret geschätzt werden können“. Auch eine Behandlung der Fragen zur Gebäudesicherheit sei daher nicht mehr erforderlich.
Dies ist für die Netzwerke der betroffenen Anwohner in keinster Weise nachvollziehbar und sie werden daher eine Behandlung der offenen Fragen zur Gebäudesicherheit auf der Erörterung fordern. Lesen Sie hier den Brief der Netzwerke an den Regierungspräsidenten vom 11.12.2013 sowie die dazugehörige Pressemitteilung. Das Video der Rede von Frank Schweizer, Netzwerk Kernerviertel, auf der 201.Montagsdemo zur Fortsetzung der Erörterung finden Sie hier.
Der auf „schaeferweltweit“ veröffentlichte Webblog von „Petermanns Flaschenpost“ berichtet regelmäßig über die Knackpunkte der Erörterung. Dr.Ralf Laternser hat aktuell auf seiner Seite www.geologie21.de eine Kurzanalyse des Hydrogeologen und BUND- Sachverständigen zu den Grundwassermodellen der Bahn und des Prüfmodells des Landes veröffentlicht.