Bahn bietet Informationen zum Baulärm und Schallschutz für die Anwohner des Wartbergs an

Wir haben mehrfach darüber berichtet, dass die die Anwohner des Wartbergs weder über die bereits begonnenen Tunnelvortriebs- und Baulogistikarbeiten am Zwischenangriff Prag noch über die damit verbundenen Beeinträchtigungen durch Lärm und Staub informiert wurden. Das Netzwerk Killesberg und Umgebung e.V. hatte sich in Schreiben sowohl an den Oberbürgermeister als auch an die Geschäftsführung der Projektbau Stuttgart-Ulm GmbH gewandt. Die unbefriedigende Antwort von Seiten der Projektgesellschaft finden Sie hier.

Jetzt berichteten die beiden Stuttgarter Zeitungen am 29.12.2014 in ihrem Innenstadtteil, dass die Bahn weiterhin noch keine separaten Informationsveranstaltungen für die Anwohner des Wartbergs eingeplant habe. Die Anwohner würden jedoch mit Wurfsendungen zum nächsten Stammtisch des Infoladens am 13. Januar 2015 eingeladen. An diesem Abend soll der passive Schallschutz besprochen und laut einem Sprecher des Kommunikationsbüros auch auf die Fragen der Anwohner eingegangen werden. Bisher hatten sich diese Treffen, die von Seiten des Infoladens e.V. jeden 2. Dienstag aller zwei Monate veranstaltet werden, auf die Anwohner des Nordbahnhofs beschränkt. Künftig soll der Kreis auch um die Anwohner des Wartbergs erweitert werden. Ebenfalls soll nach Aussage eines Sprechers des Kommunikationsbüros nach den Weihnachtsferien über Termine zur Baustellenbesichtigung für die Anwohner des Wartbergs entschieden werden.

Update 5.1.: Nach aktuellen Informationen plant die Bahn jetzt doch für Ende Januar (28. oder 29.01.) eine Informationsveranstaltung für die Anwohner des Wartbergs über den Baulärm am Zwischenangriff Prag bzw. den erforderlichen Schallschutz. Der Immissionsschutzbeauftragte Dr.Fritz wird an dieser Veranstaltung Fragen beantworten. Ebenfalls wurden den Anwohnern des Wartbergs zwei Besichtigungstermine der Tunnelbaustelle noch für Mitte Januar angeboten.

Dieser Beitrag wurde unter Bauarbeiten, Bauinfo / S21-Kommunikation, Baulogistik, Erschütterungen, Killesberg, Lärm, Luftschadstoffe / Feinstaub, Nordbahnhofviertel, Schreiben Netzwerke, Stadt Stuttgart, Tunnelstrecken, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.