Nächtlicher Baulärm, Wasser im Tunnel, geplante Sprengungen – zur Informationsveranstaltung der Bahn in Wangen

Die Untertürkheimer Zeitung berichtete gestern (hier) über die Informationsveranstaltung der Bahn, die letzte Woche im Wangener Bürgersaal stattfand. Obwohl die Bahn wegen des unerwartet hohen Wasserandrangs nach eigenen Angaben nur gerade einmal 12 Meter im Tunnelvortrieb vorankommen ist,  klagen die Wangener Anwohner bereits jetzt schon über nächtlichen Baugeräusche und plädierten für einen verkürzten Transportweg der Lkws über die B10.

Weiterhin ungeklärt ist, wie sich die wegen des hohen Wasserandrangs gegenüber der Planfeststellung geänderte Tunnelbauweise auf die Standsicherheit der darüberliegenden Häuser auswirkt. Bei einer Anfrage des Netzwerks Wangen/Untertürkheim an die untere Wasserbehörde, dem Amt für Umweltschutz der Stadt Stuttgart, erklärte sich dieses schlicht für nicht zuständig und verwies auf das Eisenbahn-Bundesamt. Es ist allerdings nach den bisherigen Erfahrungen kaum damit zu rechnen, dass das EBA hier als Aufsichtsbehörde im Interesse der betroffenen Bürger gegenüber der Bahn aktiv werden wird.

Dieser Beitrag wurde unter Anwohnerveranstaltungen, Bauarbeiten, Bauinfo / S21-Kommunikation, Baulogistik, Lärm, Sprengungen, Tunnelstrecken, Veranstaltungen, Wangen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.