Presse zur Neubaustrecke Wendlingen-Ulm

Pressemeldung Aktionsbündnis: Winfried Hermann 2011: „Die Neubaustrecke hätte nie gebaut werden dürfen“: „Die Neubaustrecke (NBS) ist ein Klimaskandal, sie stellt ein nicht akzeptables Sicherheitsrisiko dar, und sie ist, wie Stuttgart 21, durch dreisten Betrug zustande gekommen – so die Thesen, die das Aktionsbündnis in einem Dossier zur geplanten Teil-Neueröffnung der Strecke zusammengestellt hat.“

FAZ+: Die Schwäbische Alb ist nicht mehr im Weg:  „Stuttgart 21 ist noch nicht fertig. Aber von Ulm nach München geht es künftig etwas schneller: Zwischen Wendlingen und Ulm können die ICEs jetzt 250 Kilometer pro Stunde fahren“

StN: Ulm–Stuttgart wird zur Pendlerdistanz: „In weniger als einem Monat reduziert sich die Reisezeit auf der Schiene zwischen Stuttgart und Ulm um eine Viertelstunde. Die Oberbürgermeister der beiden Städte freut’s, auch wenn aus Ulm deutliche Forderungen an die Bahn gerichtet werden.“

StN: So werden die Lokführer fit gemacht: „250 Lokführer müssen für die neue Trasse zwischen Wendlingen und Ulm fit gemacht werden. Eine Probefahrt am Donnerstag verlief ohne Zwischenfälle.“

ZDF: Teilstück von Stuttgart 21 in Betrieb:  „Nach 10 Jahren Bauzeit ist es soweit, ein Teil der umstrittenen Stuttgart 21 Strecke ist in Betrieb. Auf den 60 Kilometern von Wendlingen nach Ulm gibt es 12 Tunnel und 37 Brücken. Künftig sind die Züge 15 Minuten schneller am Ziel.“

SWR: Zulassungsprobleme bei der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm:  „In einem Monat soll die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm ans Netz gehen. Doch vor allem internationale Züge wie der TGV haben keine Zulassung für die Strecke. Und auch falls ein ICE liegen bleibt, gibt es Probleme.“

StN: Im Notfall nur Tempo 25 auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke:Für die neue Highspeed-Strecke Stuttgart–Ulm fehlen schnelle Abschlepploks. Im schlimmsten Fall kann das bedeuten, dass es viele Stunden dauert, bis ein blockiertes Gleis wieder frei ist. Wie steht die Bahn dazu?“

SWR: Pendler und Fernzüge: Göppingen fühlt sich abgehängt: Mit dem Start der Bahn-Neubaustrecke Wendlingen-Ulm zum Fahrplanwechsel fahren deutlich weniger Fernzüge über die alte Filstalstrecke. Ist das Filstal der Verlierer?“

SWR: Neubaustrecke Wendlingen-Ulm: Rettungskräfte proben Zugunglück in Tunneln: Ab Dezember sollen auf der Neubaustrecke die ersten Züge fahren. Am Wochenende findet deshalb eine große Einsatzübung von Rettungskräften statt – mit Auswirkungen auf die Anwohner.“

StN: 650 Einsatzkräfte proben den Ernstfall: „Bei einer Großübung im Albvorlandtunnel wird deutlich, wo beim Brandschutz auf der ICE-Neubautrasse nachgebessert werden muss.“

StZ: Dichterer Takt im Nahverkehr ist nicht finanziert: „Nur wenn der Bund die Regionalisierungsmittel aufstockt, ist mehr Schienenverkehr möglich. Trotz neuer ICE-Strecke nach Ulm wird es weiterhin Fernverkehr im Filstal geben.“

StN: Neue ICE-Strecke ab 11. Dezember in Betrieb: „Nach Ulm geht es im ICE und IC bald schneller, Reisende im RE müssen aber bis Ende 2025 in Wendlingen umsteigen.“

StN: In 100 Tagen fahren die ersten ICEs: „Am 11. Dezember, in genau 100 Tagen, nimmt die Bahn die neue Strecke zwischen Wendlingen und Ulm in Betrieb. Dann sparen Fahrgäste 15 Minuten. Projektchef Olaf Drescher zieht im Interview Bilanz der Arbeiten.“

StN: Bahn: Doch volles Tempo von Ulm nach Stuttgart: „Wegen Verzögerungen hätte die neue Schnellbahntrasse zwischen Ulm und Stuttgart nur eingeschränkt in Betrieb gehen sollen. Die Bahn will das Problem behoben haben und von Ende 2022 an mit vollem Tempo fahren.“

StN: Bahnstrecke Wendlingen-Ulm nun mit Strom versorgt: „In der Nacht zu Montag ist auf der neuen Bahnstrecke Wendlingen-Ulm der Strom angestellt worden. Der offizielle Betriebsbeginn ist für den 11. Dezember 2022 geplant.“

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