Presseberichte zum Bauschaden am Bonatzbau

StN+: Sperrt die Bahn den Stuttgarter Bonatzbau erneut? „Die Bahn erwägt eine neue Führung der Reisenden um die Stuttgart-21-Baustelle am Hauptbahnhof. Das Eingangsgebäude würde seine Funktion verlieren.“

StN+: Der Fassadenabsturz war ein „Warnschuss“: „Die Projektgegner gehen hart mit den Verantwortlichen des Bahnhofsumbaus ins Gericht. Für Gemeinderatsmitglieder stehen die Sicherheit der Baustelle und der Respekt vorm Denkmalschutz im Fokus.“

StN: Zweifel an der Kompetenz der Ingenieure nach Bonatzbau-Vorfall: „Auf der Montagsdemo machen sich S-21- Gegner über die Baufachleute der Bahn lustig. Grund: Deren Verantwortung samt Erklärung für das Loch im Bonatzbau.“

StN+: Staatsanwalt ermittelt nach Fassadenabsturz am Bonatz-Bau: „Wer ist schuld am Schaden am denkmalgeschützten Bonatz-Bau? Diese Frage beschäftigt nun die Ermittler der Staatsanwaltschaft.“

StN+: „Versehentlich“ tragende Wand im Bahnhof entfernt: „Die Bahn hat entgegen früherer Angaben am Tag vor dem Fassadenabsturz doch direkt an der Unfallstelle gearbeitet. Welche Fehler sind dabei geschehen?“

StZN: Ursache des Fassadenabsturzes ist nun bekannt: „Die Bahn hat am Freitag den Grund für das Herabstürzen der Fassadensteine am Hauptbahnhof bekannt gegeben. Demnach wurde beim Entkernen ein entscheidender Fehler gemacht.“

StN: Pendler sind genervt – Bahn setzt 20 Helfer am Bahnhof ein:Am dritten Tag der Sperrung des Bonatz-Baus sind die Verwirrung und der Frust der Pendler immer noch groß. Die Bahn hat reagiert.“

StN+: Am Bahnhof geht die Fehlersuche noch weiter:Die Bahn weiß noch nicht, warum am Dienstag die Steine aus der Mauer des Hauptbahnhofs in Stuttgart gefallen sind.“

StN+: Was brachte die Fassade zum Bröckeln?: „In der Nacht zum Mittwoch stürzen Steinbrocken vom Bonatz-Bau auf die Straße. Verletzt wird niemand. Die Fehlersuche der Bahn und des Projekts Stuttgart–Ulm/Stuttgart 21 läuft auf Hochtouren.“ 

StN+: Dauer der Sperrung noch unbekannt: „Der Bonatzbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs ist wegen herabgefallener Fassadenteile seit dem frühen Morgen gesperrt. Wie lange bleibt der Zugang zum Gebäude verwehrt?“

StN+: Statiker vor Ort – Schaden an Bonatzbau zunächst unklar: „Die Polizei sperrt den denkmalgeschützten Bonatzbau am Stuttgarter Hauptbahnhof, zuvor waren Teile der Steinfassade auf die Straße gefallen.“

Dieser Beitrag wurde unter Bauschäden, Baustellenabsicherung, Bonatz-Bau, Stadt Stuttgart veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.