Presseberichte zu den S21-Bauarbeiten

StZPLus: Zwangspause bei Stuttgart 21 im Neckartal Dem Tunnel steht eine Brücke im Weg: „Auf ihrem unterirdischen Weg nach Obertürkheim kämpfen die Mineure mit Wassereintritten und wenig tragfähigem Gestein. Bei einem Brückenbauwerk muss die Bahn nun umplanen.“

StN+: Freie Fahrt auf den Fildern: „Gewaltige Erdbewegungen waren nötig, um die neue Anschlussstelle der A 8 zwischen Neuhausen und Ostfildern zu bauen. Am Mittwoch um neuen Uhr soll der Verkehr nun auf allen neuen Straßen wieder rollen können.“

StN+: Wie die S21-Strecke am Airport wächst: „Die Bahntrasse im Zuge von Stuttgart 21 nimmt auf den Fildern immer mehr Form an. Einer, der Strecken wie diese aus Leidenschaft baut, führt über die Baustelle.“

StN: Auf der A 8 geht es wieder geradeaus:  „Die Verschwenkung der Fahrbahn auf der Autobahn 8 am Stuttgarter Flughafen wird ab Montag aufhoben. Der Eisenbahntunnel ist fertig.“

StZPLus: Umbau der Klett-Passage. Es wird eng bis 2025: „Die Planung für den Umbau des Bahnhofsvorplatzes und der unterirdischen Verkehrsdrehscheibe hinkt dem Zeitplan hinterher. Die SPD fordert nun eine Projektgesellschaft.“

StZN: S 21: Langer Umweg am Bahnhof – Bahn stellt Sitzbänke auf: „Vom kommenden Dienstag an geht Stuttgart 21 am Hauptbahnhof in eine neue Bauphase. Für Reisende kann das deutlich längere Wege mit sich bringen.“

StZ: Sperrt die Bahn den Stuttgarter Bonatzbau erneut?: „Die Bahn erwägt eine neue Führung der Reisenden um die Stuttgart-21-Baustelle am Hauptbahnhof. Das Eingangsgebäude würde seine Funktion verlieren.“

StN+: Abstrampeln für den Blick in die Zukunft: „Die Bahn bietet probeweise Führungen zu S-21-Baustellen an, die mit Pedelecs absolviert werden. Dabei soll die Dimension des Städtebaus erfahrbar werden.“

StN+: Mit 360° am Stuttgarter Hauptbahnhof:Das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm geht viele Menschen etwas an. Nun können wir auf ganz neue Art und Weise den Stand des Projekts am Stuttgarter Hauptbahnhof betrachten. Auf Youtube reisen wir selbstgesteuert in 12 Minuten einmal rund um die Baustelle.“

StZPLus: Tausende Eidechsen bekommen eine neue Heimat: „Ab und zu raschelt’s zwischen den Gleisen des früheren Stuttgarter Güterbahnhofs. Tausende Mauereidechsen gibt es dort noch, Tausende sind bereits umgezogen. Denn die Reptilien sind geschützt und müssen weg, um für Stuttgart 21 nicht zum Problem werden.“

StN+: Die Bahn kommt – Frösche ziehen um: „Wer baut, trifft häufig auf schützenswertes Getier. Der Bahn geht das bei Stuttgart 21 nicht anders. Nach Juchtenkäfern in Bäumen und Eidechsen auf der geplanten Trasse sind nun Frösche, Molche und Kröten im Fokus. Die müssen auf den Fildern aufwendig umgesiedelt werden.“

StN+: Letzte Baugruben für Stuttgart 21 in Arbeit: „In 20 Teilabschnitten zwischen dem Kriegsberg und dem Kernerviertel werden Tunnel und Bahnsteighalle für Stuttgart 21 gebaut. Nun sind die letzten beiden Teilbereiche in Angriff genommen worden.“

SWR: Unwetter in Stuttgart: Wassermassen reißen Bauarbeiter in den Neckar: „Bei einem Unwetter in Stuttgart-Bad Cannstatt haben Wassermassen eine Baustelle geflutet. Ein 65-jähriger Arbeiter starb an der Baustelle, ein anderer wurde mit den Wassermassen in den Neckar gespült.“

StZ: Stuttgart 21 – Wie weit sind die Bauarbeiten?: „Noch gleicht der Fortschritt an den verschiedenen Baustellen zu Stuttgart 21 eher einem Flickenteppich, doch der erste Strommast für die Oberleitungen des milliardenschweren Bahnprojekts steht nun. Unser Autor Christian Milankovic gibt einen Überblick über die Bauarbeiten.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bauarbeiten, Baufortschritt, Bauinfo / S21-Kommunikation, Filderbereich, Kernerviertel, Killesberg, Obertürkheim, Ökologie, Verkehr, Zeitplan veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.