Bahnknoten bei Stuttgart 21 wird neu diskutiert

StN+: Erste Gespräche über Ergänzungsstation: „Das Landesverkehrsministerium gibt den Forderungen von Stadt und Region nach und reicht die Machbarkeitsstudie zur Ergänzungsstation nach. Am Freitag gibt es erste Gespräche. Unterdessen widerspricht die Bahn der Behauptung, Stuttgart 21 habe ein Kapazitätsproblem.“

StN+: Stadt und Region machen Druck auf Ministerium: „Während das Verkehrsministerium eine Machbarkeitsstudie für einen zusätzlichen unterirdischen Kopfbahnhof in Stuttgart noch ausführlich bewerten will, erwarten die Stadt und die Region die baldige Herausgabe des Papiers.“

StN+: Transparenz nach Tagesform: „Das Land hat eine Machbarkeitsstudie zur Ergänzungsstation am Stuttgarter Hauptbahnhof in Auftrag gegeben – und will das Ergebnis nun nicht veröffentlichen. Das ist ein Affront gegenüber der Landeshauptstadt, auf deren Flächen Verkehrsminister Winfried Hermann Gedankenspiele betreibt, kommentiert StN-Titelautor Christian Milankovic.“

StZPlus: Der Bahnknoten Stuttgart wird neu diskutiert:  „In den Koalitionsverhandlungen zwischen Grünen und CDU ist der Ausbau nach der Inbetriebnahme von Stuttgart 21 ein wichtiges Thema. DB-Vorstand Pofalla will Klarheit zur Finanzierung der Gäubahn.“

StZ: Höchste Zeit, dass Land und Stadt über die Zukunft der Bahn sprechen: Das Bahnprojekt Stuttgart 21 wird Ende 2025 in Betrieb gehen. Die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der Bahn sind in den letzten Jahren drastisch gestiegen. Die Frage ist, ob die Infrastruktur in Stuttgart mithalten kann.“

StZPlus:Ergänzungsstation zu S-21-Bahnhof ist machbar: „Ein Gutachten im Auftrag des Landes nennt Kosten und Bauzeiten für einen neuen, sechsgleisigen Halt. Konflikte mit der Geologie und dem Städtebau sind absehbar.“

StZ:OB pocht gegenüber Land auf Wohnungsbau: „Frank Nopper (CDU) befürchtet, dass die Christdemokraten die Koalitionsverhandlungen mit Kretschmanns Grünen auf Kosten der Stadt führen könnten.“

StN+: Bahnhof: Land und Landeshauptstadt liegen im Clinch: „OB Frank Nopper fordert, Verkehrsminister Winfried Hermann solle die Machbarkeitsstudie zur Ergänzungstation „unverzüglich“ vorlegen. Doch es sieht nicht danach aus, als ob es dazu käme.“

StZ: Verkehrsclub: Engpässe bei Stuttgart 21 vermeiden: „Das Land plant bereits den Schienenverkehr nach der Inbetriebnahme von Stuttgart 21 im Jahr 2025. Für mehr Verkehr wären wohl zusätzliche Gleise nötig. […] Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat die Pläne des Landes für die P-Option begrüßt. Damit würden Engpässe im Nordzulauf aus Feuerbach vermindert. Hier sei die S-21-Planung bereits mit der angestrebten Verdoppelung der Fahrgastzahl überlastet.“

StN: Kritiker warnt vor Engpass im Tiefbahnhof: „Der Fahrplan lässt laut dem Grünen-Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel nur noch wenig Luft im neuen Durchgangsbahnhof. Helfen könnte eine zusätzliche Station.“

StZN: Land will weitere Gleise zu S 21 vor 2025: „Das Megaprojekt Stuttgart 21 könnte bereits vor seiner Inbetriebnahme Ende 2025 ergänzt werden. Damit soll der Deutschlandtakt vorbereitet werden. Das Land hat Planungen in Auftrag gegeben.“

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